Forum - Server - News

Hier findet Ihr alles rund um die Benutzung dieses Forums.

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Effendi » Sa 23. Jan 2010, 15:32

15kv hat geschrieben:1416.msg456412#msg456412 date=1264244821]
@Effendi
an meiner getätigten Aussage hat sich nach wie vor nix geändert. Eben so gut haben auch der Themeneröffner und die Admin neben den Mod die Möglichkeit ein Thema zu schließen. :fein:


Davon ging ich aus. Ich wollte deine getägtigte Aussage, im Übrigen ganz meine Meinung, nur noch mal unterstreichen. Es ist eine so einfache Logik, die aber entweder nicht verstanden oder überlesen wurde. 
Effendi
 
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 03:49

Re: Forum - Server - News

Beitragvon rasselbock » Sa 4. Sep 2010, 22:55

Also : [smiley=winke.gif] ich muss mal sagen, das ihr einen prima Server habt. Da macht es Spaß zu schreiben.
rasselbock
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 22:19

Re: Forum - Server - News

Beitragvon soccer » Do 2. Dez 2010, 02:58

Ich habe gerade einen Versuch gestartet, das Niveau in diesem Forum wieder in geregelte Bahnen zu lenken.

Die Rede ist von einem Reputations-Punkte-System, welches ab sofort in die Testphase geht.

Bei jedem Beitrag (in den dafür freigeschalteten Unterforen) befinden sich nun Symbole, mit denen das geneigte Mitglied diesen positiv oder negativ bewerten kann. Sobald ein noch zu findender Grenzwert unterschritten wird, wird dieser Beitrag entweder versteckt, ausgegraut dargestellt, oder weiter unangetastet gelassen (im Benutzerprofil einstellbar).

Sollte sich das System durchsetzen, erhoffe ich mir dadurch einen Selbstreinigungsprozess, der z.B. die Reaktionen auf Forentrollbeiträge vermindert.
soccer
 
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 19:02

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Borstel » Do 2. Dez 2010, 12:30

Hm, an für sich eine gute Idee. Die Frage ist aber auch, was bewertet der Einzelne mit der Abgabe seiner Stimme, wenn man diese denn vergeben möchte? Den Inhalt des entsprechenden Beitrags oder die Art der Ausdrucksweise in diesem? Und dann wird es noch ausreichend Nutzer hier im Forum geben, welche Beiträge sicher prinzipiell als negativ bewerten, nur weil sie mit dem Schreiber (nein, nicht dem Ralf) nicht können. Das kann man teilweise bereits erkennen. Nun gut, solange ich nach wie vor die Möglichkeit habe zu lesen, was der Einzelne schreibt und dessen Beiträge nicht automatisch gelöscht werden und damit der Zensur zum Opfer fallen, ist es sicher halb so wild.
Borstel
 
Beiträge: 4969
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 15:54

Re: Forum - Server - News

Beitragvon besiegdas_istanbul » Do 2. Dez 2010, 13:13

Borstel hat geschrieben:1416.msg544490#msg544490 date=1291285841]
Hm, an für sich eine gute Idee. Die Frage ist aber auch, was bewertet der Einzelne mit der Abgabe seiner Stimme, wenn man diese denn vergeben möchte? Den Inhalt des entsprechenden Beitrags oder die Art der Ausdrucksweise in diesem? Und dann wird es noch ausreichend Nutzer hier im Forum geben, welche Beiträge sicher prinzipiell als negativ bewerten, nur weil sie mit dem Schreiber (nein, nicht dem Ralf) nicht können. Das kann man teilweise bereits erkennen. Nun gut, solange ich nach wie vor die Möglichkeit habe zu lesen, was der Einzelne schreibt und dessen Beiträge nicht automatisch gelöscht werden und damit der Zensur zum Opfer fallen, ist es sicher halb so wild.


Genau das waren auch meine Bedenken, die ich gerade dem soccer im Chat vorgetragen habe. Schade bloß, dass er abgedampft ist.
besiegdas_istanbul
 
Beiträge: 689
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 23:32

Re: Forum - Server - News

Beitragvon soccer » Do 2. Dez 2010, 13:19

Mit den Bewertungen wird doch rein gar nichts in Gang gesetzt, es wird nichts zensiert, gelöscht oder anderweitig unterschlagen.

Sämtliche negativ bewertete Beiträge lassen sich jederzeit anzeigen, selbst das eigentliche Verstecken der Beiträge ab einem bestimmten Minuswert kann jeder für sich im Profil (Design & Layout) ausschalten.

Ich sehe hier keinen Grund, warum gute Schreiberlinge damit vertrieben werden sollen, so wie du es vorhersehen willst.

Auch Prinzip-Bewertungen negativer oder positiver Art werden immer von der jeweils anderen Seite ausgeglichen, da auch die diese Beiträge wieder bewerten können und werden. Das Spiel, sollte es zu einem kommen, wird dann ganz schnell langweilig.

Und es ist immer noch vorerst nur ein Test, ob es die möglichen Verbesserungen im Miteinander bringt. Ich sehe das durchaus positiv.

Seht es als "Vorfreude" auf den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag...
soccer
 
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 19:02

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Uriah_Heep » Do 2. Dez 2010, 17:06

soccer hat geschrieben:1416.msg544504#msg544504 date=1291288763]
Mit den Bewertungen wird doch rein gar nichts in Gang gesetzt, es wird nichts zensiert, gelöscht oder anderweitig unterschlagen.


Es wird dadurch faktisch zensiert. Es ist doch bekannt, dass es im Forum Gruppen gibt, die gegen andere vorgehen.
Wer möchte schon eine negative Reputation haben. Das führt letztendlich zu einer Nivellierung, weil keiner sich mehr traut, kontrovers zu argumentieren. Die, welche die Meinungsführerschaft im Forum haben, klassifizieren Gegner oder Unliebsame gandenlos ab. Ich finde der Ignorbutton genügt voll auf. Schlechte Entwicklung!
Uriah_Heep
 
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 10:34

Re: Forum - Server - News

Beitragvon soccer » Do 2. Dez 2010, 17:10

Wo wird denn bisher dadurch so dramatisch zensiert? Was wird der Allgemeinheit vorenthalten?

Greifen diese Gruppen jetzt schon zum Äußersten und bewerten einen Beitrag negativ? OMFG
soccer
 
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 19:02

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Uriah_Heep » Do 2. Dez 2010, 17:29

soccer hat geschrieben:1416.msg544560#msg544560 date=1291302609]
Wo wird denn bisher dadurch so dramatisch zensiert? Was wird der Allgemeinheit vorenthalten?

Greifen diese Gruppen jetzt schon zum Äußersten und bewerten einen Beitrag negativ? OMFG


Ich habe geschrieben, dass faktisch eine Zensur stattfindet, nicht formal. Und es setzt auch nicht sofort dramatisch ein. Wer sieht, dass er durch Benotung schlecht dasteht, schert sich entweder nicht darum, zeiht sich zurück oder fängt an zu schleimen.
Nur mal als Vergleich: Leipziger50 hat +1 und wird von 22 Mitgliedern ignoriert. Ich habe -5! und werde von niemandem ignoriert.
Uriah_Heep
 
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 10:34

Re: Forum - Server - News

Beitragvon soccer » Do 2. Dez 2010, 17:35

Dieser Test läuft jetzt seit 16 Stunden. Da sind keine Beliebtheitsvergleiche mit den letzten 12 Monaten möglich.

Verteufelte Neuerungen.
soccer
 
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 19:02

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Uriah_Heep » Do 2. Dez 2010, 17:52

O.K. die "Reputation" mit der Zusammenfassung der Bewertungen scheint weggefallen zu sein. Mit der Bewertung eines Posts kann ich leben.
Uriah_Heep
 
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 10:34

Re: Forum - Server - News

Beitragvon soccer » Do 2. Dez 2010, 17:58

Wenn das das Hauptanliegen war, kann ich die Gedankengänge sogar nachvollziehen und wir haben aneinander vorbei getextet.
Mir ging es einzig und allein um den einzelnen Beitrag, der Rest ist Spielerei.

:prost:
soccer
 
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 19:02

Re: Forum - Server - News

Beitragvon besiegdas_istanbul » Fr 3. Dez 2010, 10:25

So finde ich es auch besser.
besiegdas_istanbul
 
Beiträge: 689
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 23:32

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Skatstädter » Fr 3. Dez 2010, 23:12

ich persönlich finde die Bewerterei sinnlos.....stinknormale Postings bekommen anonym ein Minus....was soll das letztlich bringen?
Skatstädter
 
Beiträge: 2571
Registriert: Di 27. Jan 2004, 18:18

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Spezialist » Fr 3. Dez 2010, 23:21

Skatstädter hat geschrieben:1416.msg544963#msg544963 date=1291410769]
ich persönlich finde die Bewerterei sinnlos.....stinknormale Postings bekommen anonym ein Minus....was soll das letztlich bringen?

es soll zustimmung oder ablehnung zur aussage allgemein zeigen, spam eindämmen (kommt noch oder ist schon (?), und dem verfasser zeigen, dass er sich so einen beitrag beim nächsten mal sparen kann oder dass man dem gesagten einfach zustimmt usw.
Spezialist
 
Beiträge: 3059
Registriert: Di 31. Jul 2007, 21:09

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Skatstädter » Fr 3. Dez 2010, 23:23

Spezialist hat geschrieben:1416.msg544967#msg544967 date=1291411269]
Skatstädter hat geschrieben:1416.msg544963#msg544963 date=1291410769]
ich persönlich finde die Bewerterei sinnlos.....stinknormale Postings bekommen anonym ein Minus....was soll das letztlich bringen?

es soll zustimmung oder ablehnung zur aussage allgemein zeigen, spam eindämmen (kommt noch oder ist schon (?), und dem verfasser zeigen, dass er sich so einen beitrag beim nächsten mal sparen kann oder dass man dem gesagten einfach zustimmt usw.


soweit die graue Theorie....warum bekommt dann das:

"Danke Rene für Deine Arbeit bei LOKruf! [smiley=biggthumpup.gif]"

ein Minus und wie sollte dann die Schlussfolgerung daraus sein???? schau mal nach, wieviele Beiträge den Daumen nach unten bekommen...demzufolge würde das Forum bald leer sein....
Skatstädter
 
Beiträge: 2571
Registriert: Di 27. Jan 2004, 18:18

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Spezialist » Fr 3. Dez 2010, 23:25

das war vielleicht der selbe spinner der drohungen verschickt hat.
oder jemand hat sich verklickt :)
Spezialist
 
Beiträge: 3059
Registriert: Di 31. Jul 2007, 21:09

Re: Forum - Server - News

Beitragvon soccer » Fr 3. Dez 2010, 23:29

Das ist der Thomale, der sich dabei wohl ziemlich lustig vorkommt. Deswegen mache ich jetzt auch ganz lustige Sachen mit seinem Account. Habe die Ehre.
soccer
 
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 19:02

Re: Forum - Server - News

Beitragvon LOKoholiker » Fr 3. Dez 2010, 23:32

soccer hat geschrieben:1416.msg544974#msg544974 date=1291411780]
Das ist der Thomale, der sich dabei wohl ziemlich lustig vorkommt. Deswegen mache ich jetzt auch ganz lustige Sachen mit seinem Account. Habe die Ehre.


DANKE, DANKE, DANKE  [smiley=biggthumpup.gif]
LOKoholiker
 
Beiträge: 3065
Registriert: Di 25. Jan 2005, 12:39

Re: Forum - Server - News

Beitragvon 1893 » Fr 3. Dez 2010, 23:39

Das ist auf jeden Fall mal ein sehr interessanter Ansatz, allerdings gibt es mehrere Ebenen die entweder zu einer postiven oder einer negativen Bewertung führen.

Beispielsweise, ob ich dem Inhalt zustimme(+) oder ob ich gegenteiliger Meinung(-) bin. Diese Art der Bewertung sollte allerdings nicht zu einem Löschen des Beitrages führen. Im Gegensatz dazu, würde ich Kommentare die ich für sinnlos erachte ebenfalls mit einem Minus bewerten, diese könnten dann nach einer gewissen Anzahl gelöscht werden.

Würde also heißen, man könnte versuchen Aufklärung in der Hinsicht zu betreiben, dass man erklärt das nur sinnfreie Einträge ein Minus bekommen sollen oder aber man kann beides(müsste also zwei mal die Stimme abgeben) unabhängig voneinander bewertet. Einerseits könnte man sehen, wie viel Zustimmung oder Ablehnung der Inhalt hervorruft und andererseits könnten sinnlose Beiträge durch die Community gelöscht werden.
1893
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 2. Dez 2010, 15:59

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Quelle » Sa 4. Dez 2010, 00:36

soccer hat geschrieben:1416.msg544974#msg544974 date=1291411780]
Das ist der Thomale, der sich dabei wohl ziemlich lustig vorkommt. Deswegen mache ich jetzt auch ganz lustige Sachen mit seinem Account. Habe die Ehre.


Kann man als Autor eines Beitrages eigentlich auch sehen, wer den Beitrag wie bewertet hat?
Quelle
 
Beiträge: 4798
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 21:34

Re: Forum - Server - News

Beitragvon soccer » Sa 4. Dez 2010, 00:37

Nein, und ich weiß auch nicht, ob das für den Zweck des Ganzen so gut wäre, würde es doch auch wieder nur neue Baustellen öffnen, eventuell.
soccer
 
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 19:02

Re: Forum - Server - News

Beitragvon 1893 » Sa 4. Dez 2010, 13:10

Es Bedarf momentan also 10 Minus-Stimmen damit ein Thema grau erscheint und man damit den Text nicht sofort lesen kann, ich bezweifle mittlerweile ernsthaft das dies wirklich eine große Hilfe ist.

Ein deutlich verbessertes Regelwerk und die strikte Durchsetzung dieser Regeln erfordert mit Sicherheit mehr Aufwand, bringt aber auch eine größere Chance mit sich etwas zu verändern.

Ich weiss ja nicht ob das hier normal ist, aber Bedrohungen und Ansätze von rechter Gesinnung Schaden dem Verein auf eine unvorstellbare Weise und sollten im Keim erstickt und auf Dauer auch endgültig aus dem Forum verbannt werden!
1893
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 2. Dez 2010, 15:59

Re: Forum - Server - News

Beitragvon Borstel » Sa 4. Dez 2010, 13:33

1893 hat geschrieben:1416.msg545054#msg545054 date=1291461017]
Es Bedarf momentan also 10 Minus-Stimmen damit ein Thema grau erscheint und man damit den Text nicht sofort lesen kann, ich bezweifle mittlerweile ernsthaft das dies wirklich eine große Hilfe ist.

Ein deutlich verbessertes Regelwerk und die strikte Durchsetzung dieser Regeln erfordert mit Sicherheit mehr Aufwand, bringt aber auch eine größere Chance mit sich etwas zu verändern.

Ich weiss ja nicht ob das hier normal ist, aber Bedrohungen und Ansätze von rechter Gesinnung Schaden dem Verein auf eine unvorstellbare Weise und sollten im Keim erstickt und auf Dauer auch endgültig aus dem Forum verbannt werden!


Zugegeben, das Niveau in einem Fußballforum ist nicht immer das höchste. Aber der Nutzer Quelle hat hier im Allgemeinen schon des Weiteren richtig ausgeführt. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Bedrohungen, nur weil jemand eine andere Sicht der Dinge hat, sind selbstverständlich nicht die feine Kinderstube. Da bin ich sogar bei Dir. Hier mangelt es einfach an Repekt gegenüber anderen Ansichten. Und in Fußballthemen hat Politik tatsächlich nichts verloren. Nur gibt es hier auch Themenbereiche, die sich mit Themen außerhalb des Fußballsports im Allgemeinen und außerhalb des Sports im Besonderen beschäftigen. Wer bestimmt dann bei Wortmeldungen in den entsprechenden sportfremden Diskussionssträngen, wo z.B. die "Ansätze rechter Gesinnung" beginnen, welche es "im Keim zu ersticken" gilt? Du? Sollen hier zudem Administratoren und Moderatoren als Gesinnungspolizei auftreten, in der Tradition des 3. Reichs sowie der DDR?
Borstel
 
Beiträge: 4969
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 15:54

Re: Forum - Server - News

Beitragvon soccer » Sa 4. Dez 2010, 13:58

1893 hat geschrieben:1416.msg545054#msg545054 date=1291461017]
Es Bedarf momentan also 10 Minus-Stimmen damit ein Thema grau erscheint und man damit den Text nicht sofort lesen kann, ich bezweifle mittlerweile ernsthaft das dies wirklich eine große Hilfe ist.

Ein deutlich verbessertes Regelwerk und die strikte Durchsetzung dieser Regeln erfordert mit Sicherheit mehr Aufwand, bringt aber auch eine größere Chance mit sich etwas zu verändern.

Ich weiss ja nicht ob das hier normal ist, aber Bedrohungen und Ansätze von rechter Gesinnung Schaden dem Verein auf eine unvorstellbare Weise und sollten im Keim erstickt und auf Dauer auch endgültig aus dem Forum verbannt werden!

Kirche - Dorf

Das Bewertungssystem ist nicht dazu gedacht die Forenregeln und dessen Durchsetzung zu ersetzen, es soll unterstützend wirken und den Moderatoren helfen.
Im aktuellen Fall hat das ja schon wunderbar funktioniert.
soccer
 
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 19:02

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron