FANPROJEKT

Aktuelle Informationen vom Fanbeauftragten und Fanrat des Vereins

Re: FANPROJEKT

Beitragvon LOKFan1974 » Mi 14. Sep 2011, 13:44

COMMANDO hat geschrieben:3387.msg592975#msg592975 date=1315993598]
bperry68 hat geschrieben:3387.msg592934#msg592934 date=1315944789]
http://nachrichten.lvz-online.de/sport/ ... 05402.html


Denn sie wussten nicht was sie tun...
Wenn zukünftig auf erfahrene und kompetente Personen mit hoher Akzeptanz in der aktiven Leipziger Fanszene verzichtet wird, werden wir die "Früchte" dieser Stadtverwaltungsentscheidung angesichts der aktuellen brisanten und komplizierten Leipziger "Fankultur" sicher schon bald bewundern können. :alarm:

Gibts dann auch keine Fankurven mehr bei den anderen Leipziger Vereinen?  :censored:
LOKFan1974
 
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:47

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Ruebezahl » Mi 14. Sep 2011, 17:17

LOKFan1974 hat geschrieben:3387.msg592985#msg592985 date=1316000651]

Gibts dann auch keine Fankurven mehr bei ...


Was es dann auch immer gibt, weiß ich nicht .  Auf jeden Fall gibts ne Menge Zündstoff in Verbindung mit
brisantem politischen Sprengstoff  > den abzusehenden Aktionen und diesbezüglichen Schlagzeilen.

Ich überlege gerade , wem das nützen könnte   :hmm:

Ansonsten setzt sich hier Leipziger Kommunalpolitik konsequent fort.
Von allen minderbemittelten Politikern hat LE die extremsten und übelsten Exemplare [s]gewählt[/s]
Ruebezahl
 
Beiträge: 4173
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:28

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Nordland » Do 15. Sep 2011, 14:20

Hauptstadt der Fußballgewalt

Auf Seite 2 geht es dan auch wieder ums Fanprojekt. ::)
Nordland
 
Beiträge: 594
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:05

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Pluto » Do 15. Sep 2011, 19:36

Nordland hat geschrieben:3387.msg593110#msg593110 date=1316089247]
Hauptstadt der Fußballgewalt

Auf Seite 2 geht es dan auch wieder ums Fanprojekt. ::)


In der Printausgabe lautet die Überschrift:

"Alle gegen alle. Ausgerechnet im von Gewalt geplagten Leipziger Fußball ist das Fanprojekt seit Monaten unbesetzt"
Pluto
 
Beiträge: 1384
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 16:01

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Lok Fanatiker » Mi 5. Okt 2011, 18:29

in der heutigen ausgabe des wochenkurier auf seite 3 ein bericht über das leipziger Fan-Projekt
Lok Fanatiker
 
Beiträge: 2548
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:40

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Drane » Do 6. Okt 2011, 18:59

Ausm Wochenkurier.

Seit dem 1. Juli ist Leipzig ohne offizielles Fußballfan-projekt. Die Verträge der Mitarbeiter des alten Trägers, des Vereins Leipziger Sportjugend, sind ausgelaufen und über den neuen, möglichen Träger, die Outlaw gGmbH, gibt es keine Einigung. Wird die Szene jetzt allein gelassen?

„Wir machen ehrenamtlich weiter, bis es eine Entscheidung gibt. Im Notfall behalten wir uns rechtliche Schritte vor“, erklärt Udo Überschär, Leiter des Projekts der Sportjugend. Im Jahr 2000 hat der Sozialpädagoge das Fanprojekt aufgebaut. Dass er jetzt alles aufgeben soll, sieht er nicht ein. „Die Fans wollen mit uns zusammen arbeiten“, meint der Leipziger. So stellt der Verein den Fans Räumlichkeiten zur Ver-fügung, begleitet sie bei Heim- und Auswärts-spielen und arbeitet mit denen zusammen, die Stadionverbote bekommen haben. Richtig intensiv tätig ist das Fanprojekt seit zwei Jahren. „Mit 254.000 Euro, die von Stadt, Land und dem Deutschem Fußballbund (DFB) ausgegeben wurden, hatten wir den größten Etat deutschlandweit“, erzählt Udo Überschär. Ziel war, dass Leipzig seine gewaltbereite Fußballszene in den Griff bekommt. Udo Überschär ist von seinem Konzept überzeugt. Die Stadt jedoch nicht. Sie möchte die deutschlandweit tätige Outlaw gGmbH mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Greven als neuen Träger. Die Stadt erhofft sich durch einen Wechsel mehr Gewaltprävention und eine Weiterentwicklung im Krisenmanagement. Eine Abstimmung dazu im Rathaus scheiterte aber bereits im Sommer 2009. Seitdem scheinen die Fronten verhärtet. Aus Sachsens Innenministerium heißt es dazu: „Trotz intensiver Bemühungen konnte bisher keine Einigkeit der drei Zuwendungsgeber Stadt, Land und DFB hergestellt werden. Dieses Einvernehmen ist für eine Förderung jedoch zwingend erforderlich...“.
Outlaw versucht jetzt die Entscheidung zu beschleu-nigen. Geschäftsführer Theo Boomgarden will bis zum 14. Oktober sein Angebot aufrecht erhalten. „Wir gestalten gerne, aber wir erkennen auch, wenn etwas offenbar nicht geht“, zeigt er sich frustriert.
Udo Überschär und seine Mitstreiter hoffen immer noch, dass die Ent-scheidung zu ihren Gunsten ausfällt. Doch der Verein muss sich auch mit einiger Kritik auseinandersetzen. Immer wieder wird an den Vorwurf erinnert, es hätte 2007 ein Nazitreffen im Verein gegeben. „Dafür gibt es keinerlei Beweise“, meint der Vereinsvorsitzende. Trotzdem wisse er auch, dass der 1. FC Lok Leipzig ein Problem mit rechtsnationalen Fans hatte. Im Rahmen einer „akzeptierenden Sozial-arbeit“ hat das Fanprojekt auch mit ihnen Kontakt gehabt. „Sobald wir erkennen, dass sie sich in verfestigten rechtsradikalen Strukturen befinden, beenden wir die Zusammenarbeit“, erklärt Udo Überschär.
Dass es derzeit kein offizielles Fanprojekt gibt, ist vor allem für den 1. FC Lok bitter. „Wir als kleiner Verein könnten uns so ein Projekt gar nicht leisten“, so Sprecher Carsten Muschalle. Für ihn ist diese Art der Sozialarbeit entscheidend für die Fankultur. Aus des Wahl des Trägers halte sich der 1. FC Lok aber raus.
Drane
 
Beiträge: 259
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 15:06

Re: FANPROJEKT

Beitragvon bperry68 » Di 18. Okt 2011, 18:29

bperry68
 
Beiträge: 4458
Registriert: Di 11. Dez 2007, 18:03

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Lok Fanatiker » Mo 7. Nov 2011, 21:15

Im port01 city flash magazin auch ein bericht über das fanprojekt

der trägerwechsel vollzogen aber ein fader beigeschmack für spd und linke bleibt da udo überschär wohl doch dort bleibt
Lok Fanatiker
 
Beiträge: 2548
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:40

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Lok Fanatiker » Mo 7. Nov 2011, 21:41

das ist die november ausgabe...also schon bissel älter

Trägerwechsel beim Leipziger Fußball-Fanprojekt

Eine Lösung mit Beigeschmack

Irgendwie scheinen im Grunde alle froh, dass nach langen Tauziehen endlich eine Entscheidung bei der Trägerfrage der Leipziger Fanbetreuung im Fußballbereich getroffen wurde. Doch für einige ider der gefundene Kompromiss bei aller Freude ein leicht fauler.

Am Ende des fast zweijährigen Debattierens über die bisherige Arbeit der Leipziger Sportjugend e.V. , den vorallem von der Stadt Leipzig und vom Deutschen Fußballbund präferierten Wechsel hin zur neuen Trägergesellschaft Outlaw GmBH ging es offenbar zuletzt eher um eine Personalie. Udo Überschär, Chef des alten Trägers, soll nun weiterhin im Fanbereich in Leipzig tätig bleiben.

Ein schaler Restgeschmack für die Leipziger Linke und der SPD. Denn nach einem klaren Schnitt bei dieser Entscheidung sieht es nicht aus, da man Udo Überschär ein Stellenangebot bei der Stadt Leipzig angeboten habe.

So konstatierte die Leipziger Linksfraktion " Entgegen der Position der fachlich zuständigen Gremien - jugenhilfeausschuss und koordiationsstelle Fanprojekte- hatten insbesondere polizei und innenmisterium an dem alten träger sportjugend e.v. festgehalten, obwohl dieser wegen fachlicher mängel, akzeptierender arbeit mit neonazis und gewaltbereiten fußballfans sowie intransparenz massiv in die kritik gekommen war ". dennoch hofft man dass eben dieser wechsel dazu beitragen könnte neue vorfälle wie beim pokalspiel sgll vs rsl im september künftig zu vermeiden. es waren antisemitische gesänge angestimmt worden,welche nun polizeiliche ermittlungen zur folge haben.

grund genug also der arbeit des leipziger sportjugend e.v. zu misstrauen, auch durch andere vorfälle in den vergangen jahren. bei der leipziger spd zeigte man sich über das zögerliche verhalten des sächsichen innenmisteriums nach wie vor konsterniert. " um ehrlich zu sein, bin ich aber dennoch ein wenig fassungslos, wie lange der freistaat eine solche entscheidung leichtfertig und mit fadenscheinigen begründungen hinausgezögert hat" erklärt christopher zenker, der sportpolitische sprecher der spd fraktion.

lange hatte sich offenbar nur noch das ministerium von markus ulbig (CDU) gegen eine noch klarere lösung gestemmt, während die stadt leipzig und der DFB den bisherigen träger leipziger sportjugend e.v. aus fachlichen gründen nicht mehr als förderungsfähig ansahen.

Neben den nun durch die outlaws betreuten fans der clubs rasenball und der bsg chemie, bekommen sie ab sofort mit dem erbe zu tun. hier mit dem teils rechtsoffenen strukturen beim 1. fc lok und der neuen sgll.

so das wars abgetippt für euch :) für fehler wird keine haftung übernommen :laugh:
Lok Fanatiker
 
Beiträge: 2548
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:40

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Tüpfelhausen » Fr 2. Dez 2011, 23:35

Zu der heutigen Aufnahme der Arbeit von Outlaw ein Link, http://www.tuepfelhausen.de/index.php?o ... 29&id=1008
Tüpfelhausen
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 23:21

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Ruebezahl » So 4. Dez 2011, 20:38

Beim Lesen des komplett verblödeten Statements von Outlaw bekommt man ja Blähungen !
Vielleicht bekommt man hier ab und an einen Zwischenbericht über die Menschenmassen,
Die das Projekt frequentieren.
Was kann man zu Fünft eigentlich spielen ( sorry zu viert, Udo wird sich wohl raushalten ),
wenn die lange Weile zu groß wird, ich nehme an " Schafkopf "  [smiley=crazy290.gif]
Ich überlege ernsthaft, mich von Frau /Frl. Koehler mal erziehen zu lassen  :nuts:

Obwohl nach näherer Betrachtung - vielleicht doch lieber nicht  :kotz:
Wir werden @ Sonne delegieren.  [smiley=emotlol_2.gif]
Ruebezahl
 
Beiträge: 4173
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:28

Re: FANPROJEKT

Beitragvon UKW » Mo 5. Dez 2011, 10:23

Hier der Tagesplan für den 1. Arbeitstag des neuen Trägers, der Outlaw gGmbH.:

07 : 00 Uhr:  Wecken der Schäfchen
07 : 10 Uhr:  Frühsport
07 : 45 Uhr:  Morgentoilette
08 : 00 Uhr:  Frühstück
08 : 30 Uhr:  Stuben- und Revierreinigung
09 : 00 Uhr:  Fahnenappell (Erscheinen mit Pionierhalstuch bzw. FDJ-Hemd! Jeans sind verboten!)
09 : 30 Uhr:  feierliche Überreichung einer roten Fahne (Ehrengast ist Egon Krenz)
10 : 00 Uhr:  Singestunde mit dem Roten Oktoberclub
11 : 00 Uhr:  Wir basteln eine Friedenstaube (Scheren aus Metall sind nicht erlaubt!)
12 : 00 Uhr:  Mittagessen
13 : 00 Uhr:  Mittagsruhe
15 : 00 Uhr:  Politunterricht mit Juliane Nagel: "Wie werde Ich Gutmensch"
16 : 00 Uhr:  Malen der Transparente gegen Ausbeutung, Atomkraft und Rechtsextremismus
17 : 00 Uhr:  Diskussionsrunde mit dem Vorsitzenden des Stadtverbandes Leipzig der Partei Die Linke Volker Külow (auch bekannt unter IM Bernau und IM Ostap!)
18 : 00 Uhr:  Auswertung des Tages
18 : 30 Uhr:  Abendbrot
19 : 00 Uhr:  Abnahme der Stuben
20 : 00 Uhr:  Abmarsch zur Demo am Connewitzer Kreuz gegen Polizeiwillkür und den Überwachungsstaat (schwarze Kapuzenjacken, Handschuhe, Transparente und "Überzeugungsargumente" nicht vergessen!). Die Teilnahme an den anschließenden "Diskussionen" mit der Polizei ist fakultativ! (Wir distanzieren uns natürlich im Nachhinein von jeglicher Gewalt!)


Ich wünsche den Gesetzlosen (denn das heißt Outlaw u.a., da ist der Name wahrscheinlich auch Programm!) viel Glück, Spaß und Erfolg bei der Missionierung neuer Gutmenschen im Umfeld des 1. FC Lok Leipzig. Wenn ich nicht jahrzehntelang den Kommunistensch... selbst miterlebt hätte und auch nicht einen Haftbefehl wegen Republikflucht in meiner Stasiakte hätte, würde ich deren "Arbeit" gern einmal live und in Farbe erleben wollen. Doch aus genannten Gründen verzichte ich gern darauf!!!
UKW
 
Beiträge: 1309
Registriert: So 18. Nov 2001, 14:34

Re: FANPROJEKT

Beitragvon mattez » Mo 5. Dez 2011, 11:59

@UKW: sorry, aber selten sowas unqualifiziertes gelesen..

ich hoffe, daß sich Fr.Köhler NICHT dazu entschließt hier im forum zu lesen..

peinlich peinlich..
mattez
 
Beiträge: 3723
Registriert: So 25. Nov 2001, 19:54

Re: FANPROJEKT

Beitragvon UKW » Mo 5. Dez 2011, 14:44

@ Mattez, lies Dir bitte die Kommentare des Geschäftsführers (Theo Boomgaarden) des neuen Betreibers auf der Homepage dieser gGmbH durch, dann weißt Du, wo und für was Die stehen, nämlich auf einer Linie mit Frau Nagel und Herrn Külow.

E
UKW
 
Beiträge: 1309
Registriert: So 18. Nov 2001, 14:34

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Loewe » Mo 5. Dez 2011, 15:02

Wenn das FP hilft gute Menschen zu erziehen, würde ich mich sehr freuen. Auch ich finde, dass die Kommentare des GF sich etwas von denen aus der SBZ unterscheiden. Aber wie du schon schreibst, UKW, es hat jeder seine Meinung. Es ist halt nur die Frage, wann man diese äußert. Ich ziehe es vor ersteinmal zu sehen, wie sich das neue FP entwickelt. Übrigens steht auf der Seite auch, wie der Verein zu seinem Namen kam.
Loewe
 
Beiträge: 4314
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 14:35

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Holosch » Mo 5. Dez 2011, 16:13

UKW hat geschrieben:3387.msg603340#msg603340 date=1323073388]
Hier der Tagesplan für den 1. Arbeitstag des neuen Trägers, der Outlaw gGmbH.:

07 : 00 Uhr:  Wecken der Schäfchen
07 : 10 Uhr:  Frühsport
07 : 45 Uhr:  Morgentoilette
08 : 00 Uhr:  Frühstück
08 : 30 Uhr:  Stuben- und Revierreinigung
09 : 00 Uhr:  Fahnenappell (Erscheinen mit Pionierhalstuch bzw. FDJ-Hemd! Jeans sind verboten!)
09 : 30 Uhr:  feierliche Überreichung einer roten Fahne (Ehrengast ist Egon Krenz)
10 : 00 Uhr:  Singestunde mit dem Roten Oktoberclub
11 : 00 Uhr:  Wir basteln eine Friedenstaube (Scheren aus Metall sind nicht erlaubt!)
12 : 00 Uhr:  Mittagessen
13 : 00 Uhr:  Mittagsruhe
15 : 00 Uhr:  Politunterricht mit Juliane Nagel: "Wie werde Ich Gutmensch"
16 : 00 Uhr:  Malen der Transparente gegen Ausbeutung, Atomkraft und Rechtsextremismus
17 : 00 Uhr:  Diskussionsrunde mit dem Vorsitzenden des Stadtverbandes Leipzig der Partei Die Linke Volker Külow (auch bekannt unter IM Bernau und IM Ostap!)
18 : 00 Uhr:  Auswertung des Tages
18 : 30 Uhr:  Abendbrot
19 : 00 Uhr:  Abnahme der Stuben
20 : 00 Uhr:  Abmarsch zur Demo am Connewitzer Kreuz gegen Polizeiwillkür und den Überwachungsstaat (schwarze Kapuzenjacken, Handschuhe, Transparente und "Überzeugungsargumente" nicht vergessen!). Die Teilnahme an den anschließenden "Diskussionen" mit der Polizei ist fakultativ! (Wir distanzieren uns natürlich im Nachhinein von jeglicher Gewalt!)


Ich wünsche den Gesetzlosen (denn das heißt Outlaw u.a., da ist der Name wahrscheinlich auch Programm!) viel Glück, Spaß und Erfolg bei der Missionierung neuer Gutmenschen im Umfeld des 1. FC Lok Leipzig. Wenn ich nicht jahrzehntelang den Kommunistensch... selbst miterlebt hätte und auch nicht einen Haftbefehl wegen Republikflucht in meiner Stasiakte hätte, würde ich deren "Arbeit" gern einmal live und in Farbe erleben wollen. Doch aus genannten Gründen verzichte ich gern darauf!!!



Nein, UKW hat Recht!!!!!
Holosch
 
Beiträge: 433
Registriert: Mi 9. Apr 2003, 19:14

Re: FANPROJEKT

Beitragvon mattez » Mo 5. Dez 2011, 16:39

@UKW: ich sehe es wie LOEWE:

[quote="Loewe"]3387.msg603413#msg603413 date=1323090127]
Ich ziehe es vor ersteinmal zu sehen, wie sich das neue FP entwickelt. Übrigens steht auf der Seite auch, wie der Verein zu seinem Namen
mattez
 
Beiträge: 3723
Registriert: So 25. Nov 2001, 19:54

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Nordland » Mo 5. Dez 2011, 20:15

Glaubt hier irgendjemand tatsächlich daran das dort auch nur einer seinen Fuß reinsetzen wird und dieser Verein irgendwas ändern wird oder besser macht?  Outlaw!
Nordland
 
Beiträge: 594
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:05

Re: FANPROJEKT

Beitragvon COMMANDO » Di 17. Jan 2012, 20:54

Der LOK-Bezug beim Leipziger Fanprojekt fehlt übrigens auch auf deren Homepage. Im dort vorgestellten Team unter der Rubrik "Über Uns" ist jedenfalls kein Ansprechpartner für den Bereich Lok Leipzig zu finden!
COMMANDO
 
Beiträge: 312
Registriert: So 9. Feb 2003, 20:43

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Lok Fanatiker » Mi 18. Jan 2012, 17:58

wochenkurier von heute...seite 9 auch wieder ein bericht

"...unter dem dach der outlaw gmbh betreuen seitem sarah köhler und vier weitere mitarbeiter unabhängig die fans von LOK,BSG,SGLL,RBL,RSL" na da treffen wir uns ma alle dort  :nuts:

und nein ich tipps nich wieder ab
Lok Fanatiker
 
Beiträge: 2548
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:40


Re: FANPROJEKT

Beitragvon UKW » Mi 18. Jan 2012, 20:56

Nach Sonne`s Hinweis auf die heutige Veranstaltung nahm ich die Gelegenheit wahr, mir dies vor Ort selbst anzuschauen.
Es waren knapp 20 Medienvertreter anwesend, jeweils ein Vertreter der Vereine BSG Chemie, SG Leipzig-Leutzsch, Roter Stern und unserem 1. FC Lok (von dem Konstrukt war übrigens keiner da!), einige Zuschauer sowie natürlich die Mitarbeiter des neuen Fanprojektes, der Leiter des Leipziger Jugendamtes und einem Fanvertreter aus der DFB Zentrale in Frankfurt/M. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Man stellte die neue Anlaufstelle für Fans in der Brandvorwerkstraße vor (zur Zeit ist es noch eine Großbaustelle, das derzeitige Fanprojekt ist im Moment noch in der Weißenfelser Straße), der neue Betreiber stellte sich ebenfalls vor, der Frankfurter Fanvertreter sprach ein paar Worte und dann ebenfalls der Leiter des Leipziger Jugendamtes. Bei diesem hörte man deutlich heraus, dass sich unsere Stadtoberen eindeutig zum Konstrukt bekennen. Nach seiner Aussage würden sich die jüngeren Jahrgänge in Leipzig schon deutlich dazu bekennen (O-Ton ''Da läuft was''). Naja, warten wir es ab....

Die Lok Stelle im Fanprojekt wird übrigens noch besetzt, man hat wohl 2 sehr gute Bewerbungen aus dem Lok Umfeld.
Positiv finde ich die Möglichkeit, dass für Fans alle 14 Tage jeweils Donnerstag (morgen beginnend) eine kostenlose Rechtsberatung mit einem Anwalt im Fanprojekt stattfinden wird. Man kann wohl mit jedem Problem aus dem Bereich des Fußballs dort hinkommen.

Es gab auch Nachfragen nach Udo Überschär und seinem Ausscheiden. Da steht wohl noch ein Gespräch zwischen der Stadt, dem SFV und Udo selbst an. Laut Aussage des Leiters des Leipziger Jugendamtes hätte es mit Udo ''keinen Stunk'' gegeben, ich habe da allerdings von einigen untragbaren Unterstellungen ihm gegenüber gehört und kann mir nicht vorstellen, dass Udo freiwillig diesen Posten geräumt hat.

Das gesamte Fanprojekt kostet im Jahr wohl knapp 250.000 €, die sich die Stadt, das Land Sachsen und noch jemand Anderes teilen, hoffen wir, dass das Geld gut für die Gewalt Prävention angelegt ist.
Für die Herstellung von Choreos und dergleichen sollen perspektivisch noch Räumlichkeiten gefunden und angemietet werden, da das neue Fanprojekt wohl ''nur'' Büroräume werden und dort ein Fanleben (nach meinem Dafürhalten) kaum stattfinden kann.

Dies alles mal kurz so zur Info.
UKW
 
Beiträge: 1309
Registriert: So 18. Nov 2001, 14:34

Re: FANPROJEKT

Beitragvon COMMANDO » Mi 18. Jan 2012, 21:10

Bezüglich der "...wohl 2 sehr guten Bewerbungen aus dem Lok Umfeld" kann man ja wirklich gespannt sein.
COMMANDO
 
Beiträge: 312
Registriert: So 9. Feb 2003, 20:43

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Lok Fanatiker » So 26. Feb 2012, 11:48

Sachsen Sonntag von heute

"Ich liebe den Sport"

Sarah Köhler ist die neue Leiterin des Leipziger Fanprojektes

leipzig hat seit einigen wochen wieder sein eigenes fanprojekt, das seit dem 15. februar in der brandvorwerkstraße 37 in der südvorstadt zu finden ist.
mit der outlaw gmbh konnte ein neuer bundesweit im bereich der kinder- und jugendhilfe aktiver träger gewonnen werden. als leiterin setzt sarah köhler bei ihrer arbeit mit den sicher nicht immer ganz pflegeleichten leipziger fußballfans vorallem auf den schwerpunkt "prävention".

die leipziger fan landschaft gilt seit vielen jahren als schwierig. warum ist diese leitung des neuen FP für sie trotzdem traumjob?

SK: die leipziger fan landschaft zeichnet sich vorallem durch eine ungeheure vielseitigkeit aus. auf der einen seite rb, das von vielen seiten als das personifiezierte böse gesehen wird, auf der anderen seite gibt es die große tradition, mit höhen, tiefen und neuanfängen wie bei LOK und den leutzscher vereinen.[glow=red,2,300] dieses riesige fanpotenzial möchte ich in den kommenden monaten und jahren bündeln.[/glow] gerade diese  vielfältigkeit macht diese aufgabe auch so reizvoll für mich. außerdem bin ich seit 20 jahren selbst ein leidenschaftlicher fußballfan.

wie wollen sie diese verschiedenen fan strukturen unter einen hut bekommen?

SK: uns ist ganz wichtig, dass unser auftrag nicht am stadiontor aufhört. wir wollen fußball und fan sein vorallem auch in die bevölkerung tragen unabhängig von den verschiedenen vereinsgrenzen. so wollen wir unter anderem auch kooperation mit fußballfremden vereinen und städtischen institutionen schaffen. wir wollen eine auflaufstelle für alle fans sein - in allen lebenslagen.

wo liegen die schwerpunkte der künftigen FP-arbeit?

SK: unser großer schwerpunkt ist ganz klar die prävention. wir wollen jugendliche fußballfans in erster linie dabei unterstützen, ihr selbstwertgefühl zu stärken und verhaltenssicherheit zu erlangen. außerdem möchte ich meine großen erfahrungen aus meiner zeit beim FP bremen, dem ältesten FP deutschlands und dem FP Lübeck nutzen. in den vergangenen jahren habe ich mir ein großes Netzwerk aufgebaut, dass ich natürlich nutzen will.

in der öffentlichen disskusion wird bei fan konflikten auch immer von toleranz gesprochen. wo hört auch bei ihnen toleranz auf?

SK: klare grenzen ziehen wir beim thema: rechtsextremismus. neonazis lehnen wir komplett ab, das ist mit unserer demokratischen philosophie nicht vereinbar. bei anderen themen rund um fußball ist es wichtig, dass man eine sachliche ebene findet.

wer fehler findet darf sie behalten ;)
Lok Fanatiker
 
Beiträge: 2548
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:40

Re: FANPROJEKT

Beitragvon Kirby » Mi 2. Mai 2012, 12:24

Lok-Fanatic hat geschrieben:3387.msg612227#msg612227 date=1330249686]

SK: klare grenzen ziehen wir beim thema: rechtsextremismus. neonazis lehnen wir komplett ab, das ist mit unserer demokratischen philosophie nicht vereinbar...




es lebe die demokratie mit meinungsfreiheit und artenvielfalt ! ! !

alles nur sytem-arsch-kriecher ! ! !
Kirby
 
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 18:23

VorherigeNächste

Zurück zu Der Fanbeauftragte & Fanrat informieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron