Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Diskutiert hier über die Tanzkapelle Südfriedhof, Lokruf, aktuelle Fanartikel und alles Andere!

Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon Braunschweiger Lokist » Di 6. Okt 2015, 02:15

Hallo, ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht so gibt (wenn ja bitte entsprechend verschieben).

Und zwar geht es darum, dass mein befristeter Arbeitsvertrag in Braunschweig am 31.1.2016 endet und ich diesen nicht verlängern werde, da ich zum 1.2. nach Leipzig ziehen möchte/werde.

Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben wo man hinziehen kann. Ich bin zwar gebürtiger Leipziger, kenne mich zu meiner Schande jedoch nicht gut aus in der Stadt. Sprich, ich möchte wissen in welchem Stadtteil man vernünftig (heißt für mich günstig) wohnen kann. Evtl. kann mir ja wer eine vernünftige Wohnungsvermietungsgesellschaft empfehlen.

Wenn noch wer nen Tipp hat wo aktuell bzw. zum Anfang nächsten Jahres Büro- und oder Speditionskaufleute gesucht werden wäre das natürlich ne Wucht.

Danke schonmal für evtl. Tipps.
Braunschweiger Lokist
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:12

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon LokTino » Di 6. Okt 2015, 13:46

Ganz schwer.
Wird immer schlimmer. Lassen am besten das Thema Flüchtlinge lieber weg.

Ich würde so vorgehen.
Preiswerte Wohnung in Grünau suchen. Da gibt es so etwas manchmal noch.
Dann aktiv vor Ort nach ALternativen suchen.

Und , ich wohne in der Nähe von Grünau, so schlecht ist Grünau auch nicht mehr.
Jedenfalls kein Vergleich mehr zu DDR-Zeiten.

Tipp: Installiere dir die LWB-App. Da sind immer mal vernünftige Angebote zu finden.
LokTino
 
Beiträge: 1316
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 15:42

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon MM » Di 6. Okt 2015, 14:10

http://www.immonet.de/sachsen/leipzig-n ... 2wodcBoJMA

http://www.immowelt.de/liste/leipzig/wo ... 120848%3As

:censored: ich würde jedoch wohnungen direkt an der eisenbahnstraße bzw. angrenzende eher meiden, auch wenn die vielleicht billiger sind, wie in anderen stadtteilen
MM
 
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 12:50

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon LokTino » Di 6. Okt 2015, 14:32

Das hier wäre zB. eine Variante.
Gute Wohngegend und bezahlbar. (kenne natürlich nicht deine Ansprüche)

Wohnung

Unbezahlbar natürlich: Ohne Probleme zu Fuss ins Bruno
LokTino
 
Beiträge: 1316
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 15:42

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon duke » Di 6. Okt 2015, 15:14

Braunschweiger Lokist hat geschrieben:34011.msg759446#msg759446 date=1444090513]
Hallo, ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht so gibt (wenn ja bitte entsprechend verschieben).


Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben wo man hinziehen kann. Ich bin zwar gebürtiger Leipziger, kenne mich zu meiner Schande jedoch nicht gut aus in der Stadt. Sprich, ich möchte wissen in welchem Stadtteil man vernünftig (heißt für mich günstig) wohnen kann.

weil nicht weiter von dir angeführt ("wo man hinziehen kann und günstig" -ist nicht wirklich aussagekräftig!) kann man darauf zugeschnitten garnichts empfehlen.
ein paar tipps geb ich dennoch gern ab, als da die ecke zwischen könneritzstrasse bis erich-zeigner-allee bis hoch zum adler zu nennen wäre und in plagwitz die ecke um die schaubühne lichtenfels herum.
gohlis süd/nord, stötteritz und teile von reudnitz bzw. anger crottendorf könntest du dir auch mal genauer ansehen.
ansonsten stehen dir jederzeit grünau und paunsdorf offen, wobei du dann aber am arsch der welt wohnen würdest.
duke
 
Beiträge: 999
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 21:59

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon L.O.K. » Di 6. Okt 2015, 18:34

Da musst du wirklich konkreter werden, Braunschweiger. ;)
Allgemein gilt, wie schon erwähnt, die Eisenbahnstraße und Nebenstraßen zu meiden. Das empfiehlt einfach die Kriminalitätsstatistik.
Ansonsten lässt es sich sicher überall gut aushalten.

Ich frage einfach mal:

- Lieber Altbau oder Neubau?
- Plattenbau möglich?
- Wie lange darf es für dich maximal zur Innenstadt/Bahnhof/Bruno/(hier eigene Wünsche eintragen) dauern?
- Fährst du mit dem eigenen Auto oder reichen dir die ÖPNV? (Zur Erinnerung: Leipzig hat ein exzellent ausgebautes Straßenbahnnetz. Und wo die Bahn nicht hinkommt, gibt es Busse)
- Magst du es eher ruhig und ländlich oder willst du direkt wohnen, wo was los ist?
- Wie viel kannst du pro Monat für die Wohnung zahlen?
- Braucht die Wohnung Extras wie behindertengerecht, Haustiere erlaubt, etc.?
L.O.K.
 
Beiträge: 699
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 04:33

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon Quelle » Di 6. Okt 2015, 19:16

Eigentlich ist es doch egal, wo man in Leipzig wohnt. Hauptsache nicht in Halle...  :laugh:
Quelle
 
Beiträge: 4798
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 21:34

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon Herr_M. » Di 6. Okt 2015, 19:39

Quelle hat geschrieben:34011.msg759477#msg759477 date=1444151794]
Eigentlich ist es doch egal, wo man in Leipzig wohnt. Hauptsache nicht in Halle...  :laugh:


Und vor Allem: Ignorier jeden hier im Forum , der Dir erzählen will, wie schlimm der Leipziger Osten ist.

Richte Dich auf nen mittleren Mietpreis  von 10 € warm auf den  qm und du findest was gutes.
Herr_M.
 
Beiträge: 385
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:03

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon Braunschweiger Lokist » Di 6. Okt 2015, 22:18

Danke schonmal für eure Antworten. Mein Maximal preis für eine Wohnung wäre 450 € warm. Wirklich maximal.

Grünau wäre wirklich ganz gut denke ich. Hab da schon eine bezahlbare Wohnungen gesehen. Und vorallem ist einigermaßen das Porsche Gelände zu erreichen. Hoffe dann da in der Nähe bei einer Spedition unterzukommen (Gespräche laufen bei einem Zulieferer).

Für den anfang wäre es mir wirklich nicht wichtig was es für eine Wohnung ist. Plattenbau würde ich auch ziehen. Muss da ja nicht ewig wohnen. Wie ein Nutzer schon sagte, erstmal in Leipzig unterkommen und dann irgendwann nach besseren Wohnungen umschauen. Wichtig wäre mir noch, dass es einigermaßen mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden ist, da mein Führerschein noch längere Zeit weg ist :-)
Braunschweiger Lokist
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:12

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon Eigil » Mi 7. Okt 2015, 02:08

Herr_M. hat geschrieben:34011.msg759479#msg759479 date=1444153182]
Quelle hat geschrieben:34011.msg759477#msg759477 date=1444151794]
Eigentlich ist es doch egal, wo man in Leipzig wohnt. Hauptsache nicht in Halle...  :laugh:


Und vor Allem: Ignorier jeden hier im Forum , der Dir erzählen will, wie schlimm der Leipziger Osten ist.

Richte Dich auf nen mittleren Mietpreis  von 10 € warm auf den  qm und du findest was gutes.

Da muss ich leider zustimmen. Bei einem bewaffneten Raubüberfall in Gohlis braucht die Polizei ca. 20 min bis zum Einsatzort, bei Familienstreitigkeiten mit Imigrationshintergrund sind nach ca. 5 min zwei Wannen vor Ort.  [smiley=biggthumpup.gif]
Eigil
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 15. Jun 2010, 22:38

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon Razor » Do 8. Okt 2015, 04:25

wenn du mit 2 zimmern auskommst ich hätte platz im haus!
Razor
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 18. Dez 2003, 17:33

Re: Wohnen und Arbeiten in Leipzig

Beitragvon Braunschweiger Lokist » Fr 9. Okt 2015, 07:48

Razor, kannst du mir bitte mehr Informationen geben? Gerne auch über pn. Zwei Zimmer reichen definitiv
Braunschweiger Lokist
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:12


Zurück zu TKS, Lokruf, Fanshop & alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron