Interessante Ortsnamen

Für die kleine Langeweile zwischendurch

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon 80er lokist » Fr 3. Okt 2014, 09:53

Ein Ortsname für die sexuellen Anfänger.er liegt in der Nähe von Traunstein:Petting
80er lokist
 
Beiträge: 643
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:32

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Di 7. Okt 2014, 20:33

War man einmal in Petting oder wie auch immer kommt man zwangläufig irgendmal nach  Thurminicht. Der Wirt Andreas Heidelbeer der dortigen Kutscherstube hat den eh schon abgedroschenen Spruch drauf, wie "Thust du mir nischt, thu ich dir nischt- also Thumirnicht"....
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » So 2. Nov 2014, 19:00

Bei unserem Abstecher in den Harz fuhren wir auch durch Benneckenstein
Da war ich schon mal im Jahre 1988.
Ich wusste nur noch, dass damals "dahinter" die DDR zu Ende war.
Etwas Stress hatten damals die "Sicherheitsorgane", da ein mutiger "Spaßvogel" nachts auf  einer Straße ins Niemandsland  "Braunlage 10 KM" geschrieben hatte...  :laugh:
Na ja, lang ist es her.
Benneckenstein hat sich jetzt ganz schön "rausgeputzt", kaum wieder zu erkennen.

Lustig ist auch die Geschichte, wie es zu den Namen kam.  ;)
Es soll sich vor langer Zeit folgendes zugetragen haben:

Ein Wanderer wollte sich im Wald ausruhen und setzte sich auf einen vermeindlichen Stein. Der "Stein" bewegte sich, er war in Wirklichkeit eine alte Frau, die Beeren und Reisig sammelte. Sie fauchte den verdutzten Wanderer mit den Worten an: "Benn eck en stein" (Bin ich ein Stein")?
Als Wiedergutmachung hatte dann wohl der Wanderer der Alten noch beim Sammeln geholfen.  :hmm:
Das kann heute ja nicht mehr passieren! Wer sammelt den noch Beeren oder gar Reisig?  ???
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Di 30. Dez 2014, 17:34

Kurz vor Silvester waren wir wieder in der Brennerei Sellendorf um uns mit entsprechenden "Artikeln" für die Jahreswende „einzudecken“.
Da fiel mir auf, dass Sellendorf ein Ortsteil der Großgemeinde STEINREICH ist.  :lupe:
Wie der Name „Steinreich“ entstand, ist nicht eindeutig geklärt.
Dass der ansässige Adlige Ernst Christoph Freiherr von Houwald steinreich war, ist belegt. Aber deswegen gleich ein Dorf danach zu nennen?
Andere meinen, dass es im Ort vergleichsweise viele aufwändige Steingebäude gibt (z.B. die Kirche im Ortsteil Schenkendorf und das Rittergut in Sellendorf).
Aber vielleicht hat es auch einen ganz anderen Grund???
Wichtig und empfehlenswert ist o.a. Brennerei!
[smiley=crazy290.gif]
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Do 13. Aug 2015, 23:08

Bezugnehmend auf meinen Beitrag vom 30.12.2014 fiel mir die Gemeinde WITZWORT auf!
Wir waren unterwegs zu den Nordfriesischen Inseln.
Einmal neugierig geworden auf den „Wortwitz“ unternahmen wir einen Abstecher dorthin.
So schnell wie wir dort waren, waren wir jedoch wieder aus den Ort raus.
Dort möchte ich nicht mal begraben sein!
Ja, das „MOIN MOIN“ ist sowieso nicht mein Ding!   :hmm:
Ich erfuhr wenigstens noch aus einem Schaukasten, dass hier das  BOSSELN sehr verbreitet ist!
Naja, immerhin!  :flirt:
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Vorherige

Zurück zu Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron