Interessante Ortsnamen

Für die kleine Langeweile zwischendurch

Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Mi 24. Aug 2011, 13:30

Durch Zufall entdeckte ich kurz vor Leuna von der Straße aus ein Hinweisschild, was nach „Friedensdorf 1 KM“ hinwies. Ich dachte, bei diesem Abstecher steckt vielleicht eine kleine Geschichte dahinter.  :lupe:
Vom kleinem und beschaulichem Dorf, was jetzt zu Leuna (Sa.- Anhalt) gehört, sieht man als erstes die Kirchturmspitze der Dorfskirche. Aber erst, wenn man unter einer mondänen Eisenbahnbrücke durch ist. Diese Brücke ist heute ohne Funktion, weil schon lange kein Zug mehr fährt. Der Ort wurde dann nach dem 2. Weltkrieg umbenannt, vorher hieß er Kriegsdorf. Viele ältere Menschen können sich daran noch erinnern, einen Bezug zu irgend einem Krieg wusste allerdings niemand mehr! Na gut, jetzt heißt es ja auch Friedensdorf. So etwas „Kurioses“ habe ich noch nie gehört!  ;)
Läden habe ich nicht mehr entdeckt, dafür manch "schmuckes" Eigenheim und noch Rudimente des barocken Herrenhauses eines land- wirtschaftlichen Gutes. Auch die Dorfkirche aus Bruchsteinen sieht ganz hübsch aus; die Dorfstraßen werden z.Zt. mit Fördermitteln des Landes erneuert und modernisiert. So ist man heute vielleicht noch schneller als früher durch Friedensdorf (Kriegsdorf) gefahren.
Ich konnte mich dann mit 2 älteren Frauen unterhalten. Deren Männer sind in Kriegsdorf geboren und in Friedensdorf dann gestorben...  :hmm:
Friedensdorf ist heute ein sog. „Schlafdorf“ für Menschen, die im nahen Leuna oder Merseburg arbeiten, d.h., wenn sie noch Arbeit haben!
Kennt Ihr evtl. auch so eine kuriosen Ortsnamen und eine Geschichte dazu aus eigenem Erleben?
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Lok Fanatiker » Mi 31. Aug 2011, 18:51

Pissen....

...einen Ortsteil der Stadt Leuna im Saalekreis, Sachsen-Anhalt

mehr weiß wiki auch nicht  :)
Lok Fanatiker
 
Beiträge: 2548
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:40

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Balditzer » Mi 31. Aug 2011, 20:20

*g* In Nürnberg gibt's einen Stadtteil namens "Galgenhof". Dort wurden vor einigen Jahrhunderten die Verurteilten nach erzwungenem Geständnis (man konnte damals nur mit Geständnis bestraft werden, daher auch die Folter) hingebraucht um dort an den Galgen gehangen zu werden.

Etwas abseits der Stadt liegt noch "Altenfurt"  :laugh:

Übersicht
Balditzer
 
Beiträge: 1980
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 16:39

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Rhöner » Do 1. Sep 2011, 11:46

zwischen Bad Hersfeld und Hünfeld liegt ein kleiner Ort wo wahrscheinlich unsere 1.Männermannschaft im Trainingslager war.

guckst du hier    1.FC Lok Leipzig
Rhöner
 
Beiträge: 754
Registriert: So 15. Mai 2005, 21:03

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Kaputtnix » Do 1. Sep 2011, 13:16

ATZENDORF liegt im Salzlandkreise  :bonk:
Kaputtnix
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 20:59

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Mo 5. Sep 2011, 19:54

zwischen Bad Hersfeld und Hünfeld liegt ein kleiner Ort wo wahrscheinlich unsere 1.Männermannschaft im Trainingslager war.

.... jetzt ist alles klar!    :hmm:  [smiley=emotlol_2.gif]

Da ich ja immer noch mehr oder weniger noch zwangsweise Zeit habe, habe ich im TV (auf „3sat“) was Interessantes gesehen.  :lupe:
Es geht um den Ort Lauterbourg (F) bzw. Neulauterburg (D), eine Kleinstadt, die sich über 2 Ländern erstreckt:
a)
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Di 6. Sep 2011, 18:47

Soeben sickerte durch, dass die Loksche (1. Herren- und 1. Frauenmannschaft) überraschend in einem Intensiv- Kurz- Trainingslager  :lupe:  angekommen sind! 
Hoffentlich hilft es!  ;)
[smiley=winke.gif]
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Lok Fanatiker » Di 6. Sep 2011, 19:57

auf geht's Siegen, kämpfen und siegen  :hmm:
Lok Fanatiker
 
Beiträge: 2548
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:40

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon RG » Di 6. Sep 2011, 20:19

Südlich meines alten Wohnortes Frankfurt oder eher Darmstadt liegt das beschauliche dorf Wixhausen 
RG
 
Beiträge: 1021
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:33

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Mi 7. Sep 2011, 17:36

Das Team der Herrenmannschaft sind nur bis DEPPENHAUSEN gekommen!  :lupe:
Was solls!  :hmm:
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon RG » Mi 7. Sep 2011, 18:05

RG
 
Beiträge: 1021
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:33

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon DKNY » Mi 7. Sep 2011, 18:27

Und wenn der 1. FC Lok am Freitag wieder völlig lieblos 3 Punkte verspielt, werde ich nach Kotzen fahren und mich bücken um zu brechen.

So ein Elend macht mir Sorge. Dachte, das gibts nur in Dümmlinghausen. Oder war es doch Blödesheim?

Naja, hoffe der Bengel Sadlo wird seiner Mannschaft vorm Spiel ordentlich den Marsch blasen, sodass auch der letzte in seinem Katzenhirn verstanden hat, um was geht.

So nun könnter motzen wie ihr wollt - nu wisster aber Bescheid...    ;) ;) ;)
DKNY
 
Beiträge: 8362
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 14:55

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Der Buri » Mi 7. Sep 2011, 18:29

DKNY hat geschrieben:16624.msg592105#msg592105 date=1315412858]
[...]


[smiley=biggthumpup.gif] :laugh: [smiley=biggthumpup.gif]
Der Buri
 
Beiträge: 8682
Registriert: Fr 11. Okt 2002, 12:16

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Kaputtnix » Mi 7. Sep 2011, 19:44

DKNY hat geschrieben:16624.msg592105#msg592105 date=1315412858]
Und wenn der 1. FC Lok am Freitag wieder völlig lieblos 3 Punkte verspielt, werde ich nach Kotzen fahren und mich bücken um zu brechen.

So ein Elend macht mir Sorge. Dachte, das gibts nur in Dümmlinghausen. Oder war es doch Blödesheim?

Naja, hoffe der Bengel Sadlo wird seiner Mannschaft vorm Spiel ordentlich den Marsch blasen, sodass auch der letzte in seinem Katzenhirn verstanden hat, um was geht.

So nun könnter motzen wie ihr wollt - nu wisster aber Bescheid...    ;) ;) ;)


[smiley=emotlol_2.gif] [smiley=emotlol_2.gif] [smiley=emotlol_2.gif] ich geh Kaputt  [smiley=emotlol_2.gif] [smiley=emotlol_2.gif] [smiley=emotlol_2.gif]
Kaputtnix
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 20:59

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Mi 7. Sep 2011, 20:11

ich geh Kaputt
  ...ich geh  C A P U T H  :lupe:
Hauptsache, die kommen rechtzeitig am Freitag wieder in ER FURT(ST) an!  [smiley=emotlol_2.gif]
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Jünter » Mi 7. Sep 2011, 21:09

DKNY hat geschrieben:16624.msg592105#msg592105 date=1315412858]
Und wenn der 1. FC Lok am Freitag wieder völlig lieblos 3 Punkte verspielt, werde ich nach Kotzen fahren und mich bücken um zu brechen.

So ein Elend macht mir Sorge. Dachte, das gibts nur in Dümmlinghausen. Oder war es doch Blödesheim?

Naja, hoffe der Bengel Sadlo wird seiner Mannschaft vorm Spiel ordentlich den Marsch blasen, sodass auch der letzte in seinem Katzenhirn verstanden hat, um was geht.

So nun könnter motzen wie ihr wollt - nu wisster aber Bescheid...    ;) ;) ;)


Dann wird das Spiel in Erfurt also wieder zum Abentheuer ?
Wir wollen doch nur 3 Punkte und nicht gleich das ganze Stadion niederreissen. Haben wir ja auch nicht nötig, LOK kennt eh die ganze Welt, selbst in Übersee. Und sollten wir verlieren, muß uns die Mannschaft anschließend zum Linsengericht einladen.

Ok, mein Text ist nicht so gut wie der von DKNY, deshalb bekommt sie von mir den Titel : Göttin des Threads verliehen.  [smiley=winke.gif]
Jünter
 
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 00:55

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon LOKland » Mi 7. Sep 2011, 21:21

Im  Tanzschuppen von Günthiländ war früher Chemisten-klatsch-en angesagt.
Die Hartleibigen wurden bis in den nächsten Ort gejagt, dort konnten sie ihr
Sterni/Goldi Gemisch entledigen.
Seitdem heißt der Ort Pissen
Chemisten auch liebevoll Pisser gerufen.
LOKland
 
Beiträge: 1636
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 22:09

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon LOKland » Mi 7. Sep 2011, 23:01

Falls einer  :hmm:,- zur Erklärung nochmal, der Nachbarort von Günthersdorf, heißt Pissen.
LOKland
 
Beiträge: 1636
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 22:09

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon DKNY » Mi 7. Sep 2011, 23:07

Jünter hat geschrieben:16624.msg592144#msg592144 date=1315422577]
DKNY hat geschrieben:16624.msg592105#msg592105 date=1315412858]
Und wenn der 1. FC Lok am Freitag wieder völlig lieblos 3 Punkte verspielt, werde ich nach Kotzen fahren und mich bücken um zu brechen.

So ein Elend macht mir Sorge. Dachte, das gibts nur in Dümmlinghausen. Oder war es doch Blödesheim?

Naja, hoffe der Bengel Sadlo wird seiner Mannschaft vorm Spiel ordentlich den Marsch blasen, sodass auch der letzte in seinem Katzenhirn verstanden hat, um was geht.

So nun könnter motzen wie ihr wollt - nu wisster aber Bescheid...    ;) ;) ;)


Dann wird das Spiel in Erfurt also wieder zum Abentheuer ?
Wir wollen doch nur 3 Punkte und nicht gleich das ganze Stadion niederreissen. Haben wir ja auch nicht nötig, LOK kennt eh die ganze Welt, selbst in Übersee. Und sollten wir verlieren, muß uns die Mannschaft anschließend zum Linsengericht einladen.

Ok, mein Text ist nicht so gut wie der von DKNY, deshalb bekommt sie von mir den Titel : Göttin des Threads verliehen.  [smiley=winke.gif]


:laugh:    [smiley=emotlol_2.gif]    :laugh:

Nee - Dein Text fetzt ooch...  Hätte noch mehr schreiben können, mir war heute mal so, musste aber dann leider los...  :engel:
DKNY
 
Beiträge: 8362
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 14:55

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Do 8. Sep 2011, 13:03

Wenn die Jungs am Freitag wieder verlieren, brauchen die gar nicht wieder nach LOKLAND zu kommen!  :hmm:
.....und ich wandere vielleicht nach AMERIKA aus! :hmm:
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Mi 14. Sep 2011, 10:43

Der Ort Schwarzer Kater gehört heute zur Stadt Dahlen (am Rande der reizvollen Dahlener Heide). Tiervater Alfred Brehm soll den Ort gut kennen; er erholte sich hier gern von seinem Treiben in der St.-Johannis-Freimaurerloge „Apollo im Orient“ von Leipzig. In der Heide gibt es einen Gedenkstein vom Tiervater, Näheres ist da mir aber nicht bekannt.  :-\
Ich habe da eine ganz andere Beziehung zu Schwarzer Kater!
Während meiner aktiven Zeit in der Leipziger Umweltbibliothek machten wir mobil gegen DDR- Pläne, genau dort ein Atomkraftwerk zu errichten! Waren es erst zaghafte Veranstaltungen wie „mobil ohne Auto“ (MOA), wurden sie dann nach dem 26.04.86 (Katastrophe von Tschernobyl) und massiver ab der Wendezeit 1989/90 konkreter mit Anti- AKW- Aktivitäten wie Mahnwachen, Menschenketten (1989 sogar bis Leipzig!) und Diskussionsveranstaltungen rund um das Thema „Atomkraft“.
Wir hatten auch am östlichen Ortsausgang einen schweren Mahnstein aufgestellt, der sich wohl heute auch noch dort befindet.
Naja, das sog. „AKW SÜD“ wurde ja nie gebaut, die Pläne dazu konnten wg. der „Wende“ nicht mehr umgesetzt werden.... Selbst wenn sie jetzt noch in irgendeiner Schublade noch schlummern, nützen sie niemanden mehr was!  :schlaf:
Jetzt fahren wir immer noch in die Dahlener Heide, dort kenne ich immer noch ein paar gute Pilzstellen!  :lupe:
Wo? Verrat ich nicht!  ;)

http://www.heidestadt-dahlen.de/dahlen/ ... 151422.asp (Klick auf das Bild)
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Der Groschen » Mi 14. Sep 2011, 10:59

Borsdorfer hat geschrieben:16624.msg592969#msg592969 date=1315989802]
Der Ort Schwarzer Kater gehört heute zur Stadt Dahlen (am Rande der reizvollen Dahlener Heide). Tiervater Alfred Brehm soll den Ort gut kennen; er erholte sich hier gern von seinem Treiben in der St.-Johannis-Freimaurerloge „Apollo im Orient“ von Leipzig. In der Heide gibt es einen Gedenkstein vom Tiervater, Näheres ist da mir aber nicht bekannt.  :-\
Ich habe da eine ganz andere Beziehung zu Schwarzer Kater!
Während meiner aktiven Zeit in der Leipziger Umweltbibliothek machten wir mobil gegen DDR- Pläne, genau dort ein Atomkraftwerk zu errichten! Waren es erst zaghafte Veranstaltungen wie „mobil ohne Auto“ (MOA), wurden sie dann nach dem 26.04.86 (Katastrophe von Tschernobyl) und massiver ab der Wendezeit 1989/90 konkreter mit Anti- AKW- Aktivitäten wie Mahnwachen, Menschenketten (1989 sogar bis Leipzig!) und Diskussionsveranstaltungen rund um das Thema „Atomkraft“.
Wir hatten auch am östlichen Ortsausgang einen schweren Mahnstein aufgestellt, der sich wohl heute auch noch dort befindet.
Naja, das sog. „AKW SÜD“ wurde ja nie gebaut, die Pläne dazu konnten wg. der „Wende“ nicht mehr umgesetzt werden.... Selbst wenn sie jetzt noch in irgendeiner Schublade noch schlummern, nützen sie niemanden mehr was!   :schlaf:
Jetzt fahren wir immer noch in die Dahlener Heide, dort kenne ich immer noch ein paar gute Pilzstellen!   :lupe:
Wo? Verrat ich nicht!  ;)

http://www.heidestadt-dahlen.de/dahlen/ ... 151422.asp (Klick auf das Bild)




:hmm: ... zu Dahlen dürfte auch der Ortsteil Ochsensaal gehören
Der Groschen
 
Beiträge: 8240
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:41

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Mi 14. Sep 2011, 13:23

R I C H T I G!  [smiley=winke.gif]

Warum heißt der Ort Ochsensaal?

Schon viele Leute zu uns kamen
und fragten, warum hat der Ort wohl diesen Namen?
Die Frage zu beantworten ist nicht leicht,
weil es weit zurück schon reicht.

Wie ihr alle wisst, hier auf Erden
durchzog man früher die Lande mit Pferden.
So geschah es auch einmal,
dass kam der Landesherr zu uns ins Tal,
hielt mit seinem Wagen an,
wollte wechseln sein Pferdegespann.

Und so schaute er aus,
da guckte ein Bauer aus dem Haus.
"He da, Bauersmann,
ich möchte hier wechseln mein Pferdegespann!"

Da kratzte der Bauer sich hinter den Haaren
und sagte: "Da wärn´s wohl müssen weiterfahren,
denn so was tun wir hier nicht ham,
wir spannen nur mit Ochsen an."

Der Landsherr: "Nein das ist eine Qual,
so nennen wir den Ort ab heute
"Ochsensaal"


Quelle  :lupe:
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Do 15. Sep 2011, 10:18

Der verschlafene 400- Seelen- Ort Insel ist heute ein Stadtteil von Stendal.
Doch mit der Beschaulichkeit ist es nun leider vorbei.  >:(
Hier wurden nun 2 Ex- Knackis aus der entlassenen Sicherungsverwahrten „untergebracht“.  [smiley=angst_2.gif]
:alarm:  Die Dorfbewohner wehren sich nun berechtigterweise gegen die dauerhaften „Ansiedelung“ der beiden. KLICK!  :-\
Ortsschild
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Re: Interessante Ortsnamen

Beitragvon Borsdorfer » Do 15. Sep 2011, 10:52

Hier wieder was Lustigers:
Presseticker vom 13.09.2011: [b]KLICK![/b]  :lupe:
Das dänische LEGOLAND hat seine Unabhängigkeit von der dänischen Krone erklärt!  [smiley=emotlol_2.gif]
Was bedeutet das für Europa?  ???  :hmm:
Borsdorfer
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 18. Nov 2001, 20:24

Nächste

Zurück zu Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron