Neues aus den Medien über LOK

Alles Wichtige zu den Frauen des 1. FC Lok.

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Flinte » Mo 8. Jul 2013, 12:31

CyLord hat geschrieben:3913.msg685413#msg685413 date=1373232580]
Der Webmaster von dessen Webseite, hat wohl Schwierigkeiten in der Realität zu bleiben. Ich lese da immer etwas von:,,Man wollte uns ja nicht..." Aber dann solche Leute wie Wickfelder & Notzon im Vorstand haben. Der Etat ist mächtig gesunken.


Na so wie die Seite aussieht ist das eine unabhängige Seite von Frauenfußballfans und keine Vereinswebseite des FFV.
Und die sehen das halt aus Sicht des Frauenfußballs und nicht aus Sicht des 1. FC Lok. Die Etats sind sicher auch nicht vergleichbar, denn das was der 1. FC Lok (sicher zu Recht) der ehemaligen Frauenabteilung an Kosten zugeschrieben hat, wie Nutzung des Stadions und Geländes anteilig, inkl. Heizkosten und anderen geländespezifischen Ausgaben (nur mal als Beispiel) fällt ja vielleicht nun für den neuen Verein in dieser Höhe nicht an. So kann der Etat auch schrumpfen.
Andererseits ist es eben immer eine Frage der Sichtweise, wie man einen Etat berechnet. Soweit ich weis gab es auch sogenannte passive Mitglieder beim 1. FC Lok, die auf Grund der Existenz der Frauenabteilung Mitglied beim 1. FC Lok waren. Diese Mitgliedsbeiträge sind der Frauenabteilung nie als Einnahmen zugerechnet worden. Aber in Zukunft werden diese wohl wegfallen.
Auch wenn es hier vielleicht um vergleichsweise geringe Summen geht, zeigt es doch, das es (je nach gerade vorherrschender Vereinspolitik) immer Möglichkeiten gibt, eine Abteilung schön oder auch schlecht zu rechnen. Deshalb sehe ich die kursierenden Zahlen zum ehemaligen Defizit der ehemaligen Frauenabteilung auch unter diesem Aspekt. Damit will ich das, was der ehemalige Vorstand verbockt hat nicht gut reden. Aber man sollte die Dinge schon so nehmen wie sie sind. Und da bin ich auch der Meinung, das es für den neuen Vorstand, in Bezug auf die Frauenabteilung, um nichts anderes ging als diese los zu werden. Sicher in guter Absicht damit Kosten zu sparen und das ist ja dann auch wieder ehrenhaft.
Flinte
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 00:09

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon FürdummverkaufterLokist » Mo 8. Jul 2013, 13:35

Flinte hat geschrieben:3913.msg685457#msg685457 date=1373279504]
CyLord hat geschrieben:3913.msg685413#msg685413 date=1373232580]
Der Webmaster von dessen Webseite, hat wohl Schwierigkeiten in der Realität zu bleiben. Ich lese da immer etwas von:,,Man wollte uns ja nicht..." Aber dann solche Leute wie Wickfelder & Notzon im Vorstand haben. Der Etat ist mächtig gesunken.


Na so wie die Seite aussieht ist das eine unabhängige Seite von Frauenfußballfans und keine Vereinswebseite des FFV.
Und die sehen das halt aus Sicht des Frauenfußballs und nicht aus Sicht des 1. FC Lok. Die Etats sind sicher auch nicht vergleichbar, denn das was der 1. FC Lok (sicher zu Recht) der ehemaligen Frauenabteilung an Kosten zugeschrieben hat, wie Nutzung des Stadions und Geländes anteilig, inkl. Heizkosten und anderen geländespezifischen Ausgaben (nur mal als Beispiel) fällt ja vielleicht nun für den neuen Verein in dieser Höhe nicht an. So kann der Etat auch schrumpfen.
Andererseits ist es eben immer eine Frage der Sichtweise, wie man einen Etat berechnet. Soweit ich weis gab es auch sogenannte passive Mitglieder beim 1. FC Lok, die auf Grund der Existenz der Frauenabteilung Mitglied beim 1. FC Lok waren. Diese Mitgliedsbeiträge sind der Frauenabteilung nie als Einnahmen zugerechnet worden. Aber in Zukunft werden diese wohl wegfallen.
Auch wenn es hier vielleicht um vergleichsweise geringe Summen geht, zeigt es doch, das es (je nach gerade vorherrschender Vereinspolitik) immer Möglichkeiten gibt, eine Abteilung schön oder auch schlecht zu rechnen. Deshalb sehe ich die kursierenden Zahlen zum ehemaligen Defizit der ehemaligen Frauenabteilung auch unter diesem Aspekt. Damit will ich das, was der ehemalige Vorstand verbockt hat nicht gut reden. Aber man sollte die Dinge schon so nehmen wie sie sind. Und da bin ich auch der Meinung, das es für den neuen Vorstand, in Bezug auf die Frauenabteilung, um nichts anderes ging als diese los zu werden. Sicher in guter Absicht damit Kosten zu sparen und das ist ja dann auch wieder ehrenhaft.


Ich halte diese Aussage doch für sehr gewagt. Die Zahl der passiven Mitglieder, die wegen der Frauenabteilung Mitglied waren, war sicher nicht höher als 20.
Und den 1.FC Lok jetzt als Buhmann hinzustellen, der die Frauen rausgeworfen hat, weil er sie nicht mehr wollte, ist gelinde gesagt eine Frechheit. 1.FC Lok hat den Frauenmannschaften eine Heimat gegeben, sie vor einigen Jahren sogar per Mitgliederbeschluss bestärkt ein Teil der Lokgemeinde zu bleiben und ihnen die Bundesliga ermöglicht in dem Wissen, dass das mehr kostet als einbringt.
Jetzt ist die Frauenabteilung aus eigenem Antrieb ausgetreten ohne dass die restlichen Mitglieder da ein Mitspracherecht hatten.
Also jetzt bitte nicht die Realität verdrehen und das neue Leipzig Motto "der böse FCL ist immer Schuld" vorschieben.

und Sätze auf der Frauenhomepage wie: Zuerst sind wir bereits dabei, sämtliche Hinweise auf den 1. FC Lok Leipzig von unserer Homepage zu entfernen. Für einen Verein, der uns nicht will, müssen wir auch keine Werbung mehr machen oder Die D-Juniorinnen des 1. FC Lok haben am vergangenen Wochenende den Landesmeistertitel gewonnen. Im Trikot eines Vereins, der sie nicht mehr will? Ach was solls! sind ein Tritt in die Fresse aller Lokmitglieder, die die Mädels jahrelang mitfinanziert haben.

viel Glück für eure neue Zukunft und hoffentlich findet ihr bald einen neuen Schuldigen der euch Trikots bezahlt, für die ihr euch nicht mehr schämen müsst.
FürdummverkaufterLokist
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Mai 2012, 15:06

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon MM » Do 18. Jul 2013, 10:07

heute ist ein artikel über den wechsel der lok-damen zum ffv leipzig in der lvz

Frauenfußball
Scheidung vom 1. FC Lok sauber vollzogen


darin heißt es

"Die  -Scheidung- sei sauber über die Bühne gegangen, die Übertragung der Spiel-Lizenz von Lok zum FFV in der Pipeline, sprich in Arbeit, versichert Vorstandsmitglied Bernd Wickfelder."


??? also doch noch nicht abgewickelt?!

außerdem interessant
für ein bundesliga-spieljahr der b-juniorinnen (sind aufgestiegen) werden 50tsd euro eingeplant - hälfte trägt der dfb

"Wir haben zwar Unterstützer, aber einen Brustsponsor für die Trikots der Mädels brauchen wir noch" sagt Wickfelder. "Insgesamt sind wir bezüglich des Haushalts auf einem guten Weg, aber weitere Sponsoren wären willkommen." Bleiben diese aus, wolle man andere Ausgaben aufschieben.

:censored:
MM
 
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 12:50

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Der Groschen » Do 18. Jul 2013, 10:18

MM hat geschrieben:3913.msg686518#msg686518 date=1374134830]
heute ist ein artikel über den wechsel der lok-damen zum ffv leipzig in der lvz

Frauenfußball
Scheidung vom 1. FC Lok sauber vollzogen


darin heißt es

"Die  -Scheidung- sei sauber über die Bühne gegangen, die Übertragung der Spiel-Lizenz von Lok zum FFV in der Pipeine, sprich in Arbeit, versichert Vorstandsmitglied Bernd Wickfelder."


??? also doch noch nicht abgewickelt?!

außerdem interessant
für ein bundesliga-spieljahr der b-juniorinnen (sind aufgestiegen) werden 50tsd euro eingeplant - hälfte trägt der dfb

"Wir haben zwar Unterstützer, aber einen Brustsponsor für die Trikots der Mädels brauchen wir noch" sagt Wickfelder. "Insgesamt sind wir bezüglich des Haushalts auf einem guten Weg, aber weitere Sponsoren wären willkommen." Bleiben diese aus, wolle man andere Ausgaben aufschieben.
:censored:


:hmm: ... also genau so weitermachen wie in den letzten Jahren beim LOK
Der Groschen
 
Beiträge: 8240
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:41

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon PTL » Do 18. Jul 2013, 12:41

der komplette Artikel:
Scheidung vom 1. FC Lok sauber vollzogen
Wenn Hendrik Rudolph am 29. Juli zum Trainingsauftakt ruft, wird er es zwar in etwa noch mit seinen bisherigen Zweitliga-Frauen zu tun haben, jedoch nicht mehr mit dem Namen 1. FC Lok. Eigens für die Frauenfußballsparte der Blau-Gelben, die ihre Damen schon geraume Zeit loswerden wollten, wurde der Frauenfußballverein (FFV) Leipzig gegründet. Die "Scheidung" sei sauber über die Bühne gegangen, die Übertragung der Spiel-Lizenz von Lok zum FFV in der Pipeline, sprich in Arbeit, versichert Vorstandsmitglied Bernd Wickfelder.
Am Aufgebot der ersten Mannschaft hat sich - wie bereits vermeldet - einiges verändert. Die beiden Ungarinnen Erika Szuh und Gabriella Toth wechselten zum Liga-Konkurrenten 1. FC Lübars, die Neuseeländerin Anna Green wird ihr Studium in der Heimat beenden, Angelina Lübcke spielt künftig für Erstligist SC Sand und Christin Janitzki für Zweitligist SG Essen-Schönebeck.
Ersatz kommt wohl vor allem aus der B-Jugend, die (noch als 1. FC Lok) unter Trainer Thomas Matheja soeben den Aufstieg in die Bundesliga ihrer Altersklasse geschafft hat. Aus diesem Team sollen fünf Mädchen zu den Frauen aufrücken. Außerdem soll die eine oder andere Akteurin aus der zweiten Mannschaft eingegliedert werden. "Auf jeden Fall wird es eine sehr junge Truppe", weiß Rudolph, der angesichts des Altersdurchschnitts von 19 Jahren scherzhaft von einem "Kükenteam" spricht. Als Saisonziel habe man sich einen einstelligen Tabellenplatz gestellt. Nach der ersten Runde im DFB-Pokal am 31. August (beim ATS Buntentor in Bremen) beginnen die Punktspiele am 8. September. In der Vorbereitung ist unter anderem ein Test gegen das Spitzenteam Turbine Potsdam geplant.
Als Spielort ist nun nicht mehr das Probstheidaer Bruno-Plache-Stadion, sondern die Sportschule "Egidius Braun" in Abtnaundorf vorgesehen. Trainingsstätte soll hingegen die Sportanlage Gontardweg bleiben, wo zugleich der ursprünglich zwecks Leistungszentrum für Frauen- und Mädchenfußball gegründete Leipziger FC 07 "wohnt". Weshalb wohl noch einige Details zu klären sind.
Zugleich ist der FFV auf der Suche nach Sponsoren. So schön beispielsweise der Aufstieg der B-Juniorinnen ist, für ein Bundesliga-Spieljahr müssen etwa 50000 Euro eingeplant werden. Immerhin die Hälfte davon schießt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zu, die andere müssen die Vereine selbst aufbringen. "Wir haben zwar Unterstützer, aber einen Brustsponsor für die Trikots der Mädels brauchen wir noch", sagt Wickfelder. "Insgesamt sind wir bezüglich des Haushalts auf einem guten Weg, aber weitere Sponsoren wären willkommen." Bleiben diese aus, wolle man andere Ausgaben aufschieben. Frank Müller
PTL
 
Beiträge: 2015
Registriert: Di 27. Jan 2004, 14:48

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Emmi » Do 18. Jul 2013, 13:51

Macht KTOW (Wickie) denn nicht (mehr) den Brustsponsor beim FFV!? Seltsam...
Emmi
 
Beiträge: 4143
Registriert: Fr 3. Mai 2002, 00:23

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon CyLord » Do 18. Jul 2013, 15:01

Das wird ihm zu teuer gewesen sein auf Dauer. Aber war alles zu erwarten.
CyLord
 
Beiträge: 1864
Registriert: Do 19. Jul 2007, 10:58

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Der Groschen » So 21. Jul 2013, 21:01

Emmi hat geschrieben:3913.msg686533#msg686533 date=1374148275]
Macht KTOW (Wickie) denn nicht (mehr) den Brustsponsor beim FFV!? Seltsam...

[smiley=winke.gif] ... beim FFV wird eine Quersubventionierung der Frauenabteilung ja nicht möglich sein  :nuts:
Der Groschen
 
Beiträge: 8240
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:41

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Heizer » Mo 22. Jul 2013, 10:27

Ts, Ts, Ts, ihr seit aber böse  :nuts:.

Die Richtung scheint klar, einige [s]Leistungsträgerinnen[/s] Kostenverursacherinnen sind ja nun weg , klar, hat ja bisher der böse FCL finanziert, und so wird der Traum des Herrn Rudoplh von der 1.BL wohl ein solcher bleiben.

Es sei denn, ein weißer Ritter, der durchaus auch rot sein kann und zwei Hörner trägt, erbarmt sich und nimmt die armen Fussballfrauen in seinen heimeligen Stall.

Das ganze ist so durchschaubar wie es bereits heute sicher geplant ist. Auf dem Wege dahin kommt es evtl. noch zu einem Beitritt des LFC07 und alles ist in der dazu bereits gepressten Dose.

Harren wir der Dinge die da kommen, wir können es ohnehin nicht beinflussen.
Heizer
 
Beiträge: 3281
Registriert: So 9. Jun 2002, 21:54

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Flinte » Mi 24. Jul 2013, 11:20

Also, ich versuche es mal sachlich zu formulieren:

Soweit ich den Artikel gelesen habe geht es bei dem Thema Brustsponsor nicht um die erste Mannschaft des FFV sondern um die B-Juniorinnen, die in die Bundesliga aufgestiegen sind. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sehr geehrte User MM und Cylord.

Ich verstehe das Gemecker ehrlich nicht! Ihr wolltet die Frauen loswerden, Euer Ziel ist erreicht. Jetzt lasst die doch da drüben einfach in Ruhe machen! Was ist so schlimm, wenn man den LVZ-Artikel nutzt, um vielleicht potenzielle Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen und deshalb das Thema Brustsponsoring B-Juniorinnen-Bundesliga anspricht?

Übrigens finde ich es echt schäbig, das man sich mit diesen Falschaussagen auch noch im RB-Forum auskotzen muss, ne war, Cylord? Aber das Nachtreten hat ja bei Manchen auch Tradition.

Meine Meinung: Zumachen den ganzen Abschnitt hier! Es gibt keine Lok-Damen mehr, wozu dann hier noch über Dinge diskutieren, die nicht mehr existieren.
Flinte
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 00:09

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon CyLord » Mi 24. Jul 2013, 12:53

Wer wollte die Frauenmannschaft denn loswerden? Darüber gab es auch nie eine offizielle Vereinsentscheidung, von Mitgliedern ganz zu schweigen. Nur regt mich auf, dass sich solche Leute wie Wickfelder & Notzon sich ,,in der Verantwortung" fühlen & dort weitermachen. Der Verein ist fast insolvent gegangen, obwohl die Kosten nie gedeckt waren. Und wenn ich das mit der Kostenaufschiebung lese, dann kommt mir das Kotzen. Die Beiden haben sich für solche Positionen für mich leider disqualifiziert. Was mich auf jeden Fall aufregt, dass man auch gleich die Hände offen hält wegen dem Spielrecht für die 2. Bundesliga. Ohne den beiden Leuten, wäre ich da sicher nicht ganz so kritisch.

Tja, Du interpretierst den Text so, aber ich eben anders. Du hast leider auch nichts Sicheres vorzuweisen & somit sind meine Aussagen auch nicht umbedingt falsch.
CyLord
 
Beiträge: 1864
Registriert: Do 19. Jul 2007, 10:58

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Flinte » Mi 24. Jul 2013, 13:36

Zitat aus dem LVZ-Zeitungsartikel:
"... So schön beispielsweise der Aufstieg der B-Juniorinnen ist, für ein Bundesliga-Spieljahr müssen etwa 50000 Euro eingeplant werden. Immerhin die Hälfte davon schießt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zu, die andere müssen die Vereine selbst aufbringen. "Wir haben zwar Unterstützer, aber einen Brustsponsor für die Trikots der Mädels brauchen wir noch", sagt Wickfelder. "Insgesamt sind wir bezüglich des Haushalts auf einem guten Weg, aber weitere Sponsoren wären willkommen. ..."

Ich denke das ist eindeutig! Es geht um die B-Juniorinnen und die U17-Bundesliga.

Das Wort "Kostenaufschiebung" ist auch Deine ganz persönliche Interpretation (oder Verfälschung?). Im Artikel lese ich "... andere Ausgaben aufschieben.", was für mich bedeutet, das man Geld, was man nicht hat oder über Sponsoren noch nicht einnehmen kann auch nicht ausgibt, sprich Prioritäten setzt oder anders ausgedrückt, an anderer Stelle dann Kosten einsparen will.

Was den Austritt der Frauenabteilung betrifft, gab es vor Jahren einen Beschluss der Mitgliederversammlung, das 1. der Verein selbst keinerlei Anstrengungen mehr unternimmt, die Frauen los zu werden und das die Frauenabteilung jedoch 2. selbstständig entscheiden darf, ob Sie beim Verein bleibt oder austritt.

Von der damaligen Opposition (Anfang 2013), bzw. dem später kooptiertem Vorstand wurde von Anfang an, auch hier im Forum publiziert, das für sie die Frauenabteilung zur Disposition steht bzw. für die Frauenabteilung in Zukunft, wenn überhaupt nur noch ein Spaßplatz (Hobbyfußball) übrig sein sollte. Zudem wusste man bei der Frauenabteilung, das man innerhalb des Vereins auf Leistungssportebene (2. Bundesliga, Leistungszentrum) unter der neuen Führung keine Zukunftschance mehr haben würde. Deshalb entschied man sich, im Einvernehmen mit dem Sächsischen Fußballverband, einen Frauenfußballverein zu gründen und die Geschicke selbst in die Hand zu nehmen. Dazu braucht man bekanntlich Sponsoren und Geldgeber. Das diese einem nicht die Bude einrennen in Leipzig, weiß man bei Lok doch nur zu genau. Also ist doch Jeder willkommen, der den Sport fördert und finanziert. Und ob der dann Wickfelder, Notzon, Schulz oder Meier heißt, spielt meiner Meinung nach erst mal nur eine untergeordnete Rolle.

Also Ursache und Wirkung nicht verwechseln:
Ursache: Neuer Vorstand will Frauenabteilung loswerden.
Wirkung: Frauenabteilung kommt dem Rauswurf (oder der Degradierung) zuvor und tritt selber aus.
Flinte
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 00:09

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Einsatzleiter » Mi 24. Jul 2013, 15:16

Wie wäre es mit:

Ursache: Alter Vorstand pumpt unverhältnismäßig viel Geld in die Frauenabteilung und bringt damit den Gesamtverein in finanzielle Schieflage.

???
Einsatzleiter
 
Beiträge: 2182
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:04

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Newcomer » Mi 24. Jul 2013, 15:23

@Flinte: Ich finde es merkwürdig, dem neuen Vorstand zu unterstellen, die Frauenabteilung nicht mehr gewollt zu haben. Man hat halt erkannt, dass ein Verein wie Lok sich ein Bundesliga-Damen-Team (inkl. Unterbau) schlicht nicht leisten kann. Es geht hier
Newcomer
 
Beiträge: 918
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:33

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Flinte » Do 25. Jul 2013, 05:18

Einsatzleiter hat geschrieben:3913.msg687108#msg687108 date=1374671762]
Wie wäre es mit:

Ursache: Alter Vorstand pumpt unverhältnismäßig viel Geld in die Frauenabteilung und bringt damit den Gesamtverein in finanzielle Schieflage.

???


Falsch. Der Gesamtverein ist nicht in erster Linie durch die Frauenabteilung in Schieflage geraten. Man hat insgesamt mehr Geld ausgegeben, als Einnahmen vorhanden waren und das bereits zu Beginn der Saison 2012/13 bzw. auch eher schon und vor allem im Herrenbereich (nach dem Aufstieg in die Regionalliga), in der Hoffnung "Wenn wir erst Regionalliga spielen kommen schon noch ein paar Sponsoren, um das wieder auszugleichen." Diese Hoffnung ist jedoch nicht eingetreten. Das Dabei die Frauenabteilung auch einen Anteil hatte, ist richtig, aber es ist eben falsch zu behaupten, das der Verein durch das Defizit der Frauenabteilung in Schieflage geraten ist.
Eine Alternative wäre die Sponsorensuche für ALLE Abteilungen auch für den neuen Vorstand gewesen, aber das ist wohl vom neuen Vorstand für die Frauenabteilung nicht in Betracht gezogen worden. Deshalb spreche ich davon, das man die Frauen einfach nur los werden wollte.
Das das Unterfangen Sponsorensuche bei Lok insgesamt schwierig ist, ist ja bekannt, u.a. wegen der Außendarstellung des Vereins. Ohne radikale Schnitte an bestimmten anderen Stellen, wird das auch nicht sehr viel besser werden. Damit hatte auch die Frauenabteilung zu kämpfen und in dem Sinne gebe ich dann auch dem User Newcomer Recht, was seine letzten zwei Sätze betrifft. Ob höherklassiger Frauenfußball wirklich ein Zuschussgeschäft ist, wird sich am Weg des FFV letztlich erweisen. Warten wir es ab.
Flinte
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 00:09

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Der Groschen » Do 25. Jul 2013, 08:07

Flinte hat geschrieben:3913.msg687170#msg687170 date=1374722320]
Einsatzleiter hat geschrieben:3913.msg687108#msg687108 date=1374671762]
Wie wäre es mit:

Ursache: Alter Vorstand pumpt unverhältnismäßig viel Geld in die Frauenabteilung und bringt damit den Gesamtverein in finanzielle Schieflage.

???


Falsch. Der Gesamtverein ist nicht in erster Linie durch die Frauenabteilung in Schieflage geraten. Man hat insgesamt mehr Geld ausgegeben, als Einnahmen vorhanden waren und das bereits zu Beginn der Saison 2012/13 bzw. auch eher schon und vor allem im Herrenbereich (nach dem Aufstieg in die Regionalliga), in der Hoffnung "Wenn wir erst Regionalliga spielen kommen schon noch ein paar Sponsoren, um das wieder auszugleichen." Diese Hoffnung ist jedoch nicht eingetreten. Das Dabei die Frauenabteilung auch einen Anteil hatte, ist richtig, aber es ist eben falsch zu behaupten, das der Verein durch das Defizit der Frauenabteilung in Schieflage geraten ist.
Eine Alternative wäre die Sponsorensuche für ALLE Abteilungen auch für den neuen Vorstand gewesen, aber das ist wohl vom neuen Vorstand für die Frauenabteilung nicht in Betracht gezogen worden. Deshalb spreche ich davon, das man die Frauen einfach nur los werden wollte.
Das das Unterfangen Sponsorensuche bei Lok insgesamt schwierig ist, ist ja bekannt, u.a. wegen der Außendarstellung des Vereins. Ohne radikale Schnitte an bestimmten anderen Stellen, wird das auch nicht sehr viel besser werden. Damit hatte auch die Frauenabteilung zu kämpfen und in dem Sinne gebe ich dann auch dem User Newcomer Recht, was seine letzten zwei Sätze betrifft. Ob höherklassiger Frauenfußball wirklich ein Zuschussgeschäft ist, wird sich am Weg des FFV letztlich erweisen. Warten wir es ab.

Deine Ansicht dürfte falsch sein. Bitte erinnere Dich doch an die letzte MV als J.K. u.A. davon sprach, dass die Frauenabteilung pro Jahr zwischen 100` und 150`Euros eingefahren hat.
Der Groschen
 
Beiträge: 8240
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:41

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Spezialist » Do 25. Jul 2013, 08:32

Ich denke es hätt und hat keiner was dagegen gehabt, wenn man das ganze mit +/- 0 SICHER kalkulieren hätte können. Das war eigentlich auch die Erwartung der meisten Mitglieder und offiziell wurde auch nie zugegeben dass man soviel zuschiesst. Aber das +/- 0 war wohl zu wenig. Mittlerweile war MEHR als +/- 0 auch gar nicht mehr möglich.

Auch in sponsorenreicheren Gegenden sieht man doch, dass es leider nicht funktioniert. Da muss man im Rahmen des möglichen bleiben.
Es ist natürlich möglich dass sich Stadt, Land und Verband nun für den FFV einsetzen, aber das wäre an Dreistigkeit nicht zu überbieten, da man es, als Lok alles noch bezahlt hat, über die Jahre auch nicht getan hat.

Die Realitätsferne ist doch immer noch da, einen Sponsor für eine B Jugend zu suchen der soviel zahlen soll, wo soll der herkommen im Jugendfussball ?
Im Artikel steht doch indirekt auch, dasss es schon wieder nicht langt beim FFV. Wie hätte der Gesamtverein das schon wieder ausgleichen sollen ?
Es kann nur das ausgegeben werden was da ist, da kann die Mannschaft noch 5 mal aus dem jeweils aktuellen Verien austreten, es wird nicht mehr Geld.
Spezialist
 
Beiträge: 3059
Registriert: Di 31. Jul 2007, 21:09

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Flinte » Do 25. Jul 2013, 11:50

Der Groschen hat geschrieben:3913.msg687175#msg687175 date=1374732436]
Flinte hat geschrieben:3913.msg687170#msg687170 date=1374722320]
Einsatzleiter hat geschrieben:3913.msg687108#msg687108 date=1374671762]
Wie wäre es mit:

Ursache: Alter Vorstand pumpt unverhältnismäßig viel Geld in die Frauenabteilung und bringt damit den Gesamtverein in finanzielle Schieflage.

???


Falsch. Der Gesamtverein ist nicht in erster Linie durch die Frauenabteilung in Schieflage geraten. Man hat insgesamt mehr Geld ausgegeben, als Einnahmen vorhanden waren und das bereits zu Beginn der Saison 2012/13 bzw. auch eher schon und vor allem im Herrenbereich (nach dem Aufstieg in die Regionalliga), in der Hoffnung "Wenn wir erst Regionalliga spielen kommen schon noch ein paar Sponsoren, um das wieder auszugleichen." Diese Hoffnung ist jedoch nicht eingetreten. Das Dabei die Frauenabteilung auch einen Anteil hatte, ist richtig, aber es ist eben falsch zu behaupten, das der Verein durch das Defizit der Frauenabteilung in Schieflage geraten ist.
Eine Alternative wäre die Sponsorensuche für ALLE Abteilungen auch für den neuen Vorstand gewesen, aber das ist wohl vom neuen Vorstand für die Frauenabteilung nicht in Betracht gezogen worden. Deshalb spreche ich davon, das man die Frauen einfach nur los werden wollte.
Das das Unterfangen Sponsorensuche bei Lok insgesamt schwierig ist, ist ja bekannt, u.a. wegen der Außendarstellung des Vereins. Ohne radikale Schnitte an bestimmten anderen Stellen, wird das auch nicht sehr viel besser werden. Damit hatte auch die Frauenabteilung zu kämpfen und in dem Sinne gebe ich dann auch dem User Newcomer Recht, was seine letzten zwei Sätze betrifft. Ob höherklassiger Frauenfußball wirklich ein Zuschussgeschäft ist, wird sich am Weg des FFV letztlich erweisen. Warten wir es ab.

Deine Ansicht dürfte falsch sein. Bitte erinnere Dich doch an die letzte MV als J.K. u.A. davon sprach, dass die Frauenabteilung pro Jahr zwischen 100` und 150`Euros eingefahren hat.


J.K. war schon in seiner ersten Amtsperiode, im alten Vorstand gegen die Frauenabteilung bzw. dafür diese auszugliedern. Zumindest ist mir das so zu Ohren gekommen. Aber das ist letztlich nicht der Punkt. Der Punkt ist doch: Wie viel spart denn der 1. FC Lok nun durch den Weggang der Frauenabteilung wirklich?
Ich kenne die Zahlen nicht genau, weil ich leider bei der letzten Mitgliederversammlung durch Arbeit verhindert war. Aber bleiben wir mal bei den von Dir hier geschriebenen 100.000 - 150.000. Wie viel war es denn? Die erste oder die zweite Zahl. Wer die Damen nicht leiden konnte nimmt die 150.000 und wer sie leiden konnte nimmt eher 100.000. Ich will damit andeuten, das das Wissen um genaue Zahlen ja so groß nicht sein kann, wenn man da um 1/3 schwankt.

Aber nun mal zu den Fakten. Zu Recht wurden jeder Abteilung bei Lok (so auch den Frauen) Betriebskosten am Gelände mit aufs Konto gepackt. Bei den veralteten Anlagen (z.B. Heizung) könnte ich mir schon vorstellen, das diese Summe gehörig ist. Diese Summe muss Lok aber nun, weil es die Frauenabteilung nicht mehr gibt, trotzdem alleine weiter tragen, denn das Gelände ist ja immer noch da und muss vom Verein finanziert werden. Also muss man ja, wenn man die wirkliche Ersparnis nach Austritt der Frauenabteilung bewerten will,  diese Kosten vom errechneten Defizit abziehen.
Allein für die Nutzung des Stadions wurden den Frauen in der Vergangenheit z.B. ca. 1.000 € pro Heim-Spiel ''in Rechnung gestellt''. Bei 10 Heimspielen sind das schon mal 10.000 € pro Saison (als Beispiel), die aber nun trotzdem nicht eingespart werden, nur weil die Frauenabteilung nicht mehr da ist.
Wie hoch der Anteil Nutzungs- und Betriebskosten bei der letzten Kostenrechnung von 100.000 - 150.000 angeblichem Defizit war, weiß ich nicht wirklich, aber sagen wir mal ca. 30.000 vielleicht?
Dann bleiben im geringsten Fall noch 70.000 – 120.000 die vielleicht wirklich, auf Grund der Nichtexistenz der Frauenabteilung, nun eingespart werden.
Wie verhält sich das aber zu dem bezifferten Gesamtdefizit, welches ja irgendwo bei 600.000 angegeben wurde?

Und da sind wir genau bei dem Thema, das ein Defizit der Frauenabteilung zwar da war und das auch nicht zu leugnen ist, jedoch der weitaus größere Teil (ca. 450.000 bis 500.000) doch bei den Herren liegt/lag.

Und das ist genau das, was ich geschrieben hatte, nämlich das es nicht die Frauenabteilung allein war, die die finanzielle Schieflage verursacht hat, sondern das weitaus größere Defizit hauptsächlich in zu hohen Kosten (oder zu wenig Sponsoren) bei den Herren zu suchen war. Übrigens, wenn meine Milchmädchenrechnung (die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt) nicht ungefähr stimmen würde, hätte man ja den Etat der Herren für diese Saison nicht so drastisch senken müssen. Wenn die Frauen die Schieflage allein oder hauptsächlich verursacht hätten, hätte man Herrn Rose und die ganzen Spieler (Herren), die wegen der Kohle woanders angeheuert haben, ja halten können.

Übrigens @Spezialist, ca. 50.000 bis 70.000 wurden immer jedes Jahr zugeschossen und das wurde auch bei jeder Mitgliederversammlung so kommuniziert.
Man hat sich auch immer um zusätzliche Sponsoren seitens der Frauenabteilung bemüht, doch auch hier kam dann oft der Spruch: Ja, wenn Ihr nicht gerade Lok heißen würdet, könnte man ja drüber reden.
In dieser Beziehung bietet der neue Verein vielleicht wirklich eine neue Chance für die ehemaligen Lok-Frauen, obwohl ich als Lok-Fan schon bedauere, das sie weg sind.

Und im Gegensatz zu Dir behaupte ich mal, das es in vergleichbaren Gegenden doch funktioniert: Es funktioniert in Magdeburg (2. Bundesliga), in Jena (1. und 2. Bundesliga) und in Potsdam (sogar als Spitzenteam, 1. und 2. Bundesliga). Dazwischen liegen noch Halle und Dresden ( jeweils Regionalliga). Allerdings alles (außer Halle) keine Abteilungen, die an Männervereinen hängen, sondern selbstständige Frauenfußballvereine. Deshalb ist der Weg der ehemaligen Lok-Frauen vielleicht doch der Richtige.

Im Handball hat ja der heutige HCL auch alles richtig gemacht, als er sich in den 90ern vom VfB getrennt hat. Heute Bundesliga-Spitzenteam mit ca. 2.000 Zuschauer pro Spiel. Und das im Damen-Handball der ja für Manchen (genau wie der Damen-Fussball) auch ''kein richtiger Sport'' ist.
Flinte
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 00:09

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Der Groschen » Do 25. Jul 2013, 12:13

@Flinte mag ja sein, was Du geschrieben hast, aber es ist auch ein Fakt, dass Frauen-Fußball ein teures Zuschussgeschäft ist - siehe HSV, dort hat man die Mannschaft aus finanziellen Gründen aus der 1. Liga zurückgezogen oder schau nach Mannheim, auch
Der Groschen
 
Beiträge: 8240
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:41

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Flinte » Do 25. Jul 2013, 12:56

Jeder kann das doch sehen wie er will. Aber ich bin eher für Fakten.

Der HSV ist für mich kein Beispiel. Da hat die ganze Frauenabteilung nicht mal so viele Kosten verursacht, wie die Höhe Jahresgage eines Spielers der Herrenmannschaft. Defizite sind dort auch eindeutig über den Herrenfußball eingefahren worden und die Frauen mussten als ungeliebtes Kind der damals dort neuen Machthaber eben verschwinden und dafür büßen.

Was Mannheim betrifft, da kenne ich mich jetzt nicht aus, jedoch ist es egal ob Männer- oder Frauenfußball. Dort wo die Kosten nicht gedeckt werden können gibt’s irgendwann ne Insolvenz. Auf welchem finanziellen Niveau das dann abläuft ist doch völlig zweitrangig. Ich könnte Dir aus dem Stehgreif sofort etliche reine Männervereine aufzählen die Insolvent sind oder von Insolvenz bedroht sind. Sind die dann auch ne Randsportart? Es gibt im Gegenzug viele Randsportarten die finanziert werden und sich finanzieren lassen, durch Sponsoring.

Ich kannte mal ne Flossenschwimmerin. Kennst du vielleicht gar nicht, ist ja auch ne Randsportart. Die hatte auch nen Sponsor, sonst hätte sie diesen Sport nicht finanzieren können. Ne Reise zur WM nach Sydney kostet nämlich Geld. Und da gibts auch keinen finanzstarken Verband der solche Reisen komplett trägt.

Die Frage steht und fällt immer mit der Finanzierung. Und da muss sich Lok in Zukunft ganz schön strecken (sprich neue Sponsoren binden), sonst geht’s bald wieder in die Oberliga zurück. Und das hat mit der Existenz oder Nichtexistenz einer Frauenabteilung rein gar nichts zu tun.
Flinte
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 00:09

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Newcomer » Do 25. Jul 2013, 13:15

@Flinte: Ich gebe dir im Großen und Ganzen ja Recht. Natürlich liegt die Schieflage von Lok nicht allein (und ggf. auch nicht großteils) an der Frauenabteilung. So wie ich deine Beiträge lese, unterstellst du aber dem neuen Präsidium, dass sie die Fr
Newcomer
 
Beiträge: 918
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:33

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Flinte » Do 25. Jul 2013, 13:50

Da gebe ich Dir Recht.

Nur geht es doch in erster Linie darum die Kosten für den Gesamtverein über Sponsoring zu decken. Und da ist es eben nebensächlich, ob dazu eine Frauenabteilung gehört oder nicht. Es hätte ja auch vielleicht Möglichkeiten gegeben mit dem Pfand Bundesligafußball überregional in die Offensive zu gehen. Der alte Vorstand hat das nicht gebacken bekommen, der neue Vorstand hat sich in Bezug auf den Damenfußball selbst diese Möglichkeit genommen und ob der neue Vorstand den nun reinen Herren-FCL in der Regionalliga hält und das auch finanziert bekommt, wird man in zwei bis drei Jahren vielleicht sehen.

Insgesamt ärgert mich eben blos, das hier im Forum (siehe Beiträge der letzten Seite) alles der ehemaligen Damenabteilung in die Schuhe geschoben wird. Das ist nicht richtig und deshalb auch meine Argumentation.

Welches Potenzial im Damenfußball trotzdem steckt hat man am Zuschauerschnitt in der Erstligasaison gesehen. Der war nämlich im Verhältnis zu den anderen Vereinen im Schnitt gar nicht schlecht, natürlich mit Herrenfußball, wie überall, nicht vergleichbar.
Mit ein bissl mehr Werbung, Spielplakaten usw. hätte man wahrscheinlich noch mehr draus machen können. Aber das ist für Lok nun sowieso Schnee von gestern.
Flinte
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 00:09

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon Uriah_Heep » Do 25. Jul 2013, 19:58

Ich kann @flinte nur von ganzem Herzen zustimmen. Allerdings sehe ich auch einen gewissen Chauvinismus der sich im Forum ausdrückte. Da kam die Misswirtschaft durch den Sponsor und Vorstandsmitglied gerade recht und man hatte einen relativ unverfänglichen Grund, die Mädchen zu eliminieren. Die haben sich meiner Meinung nach aber auch nicht gerade heftig gewehrt. Nach meiner Meinung haben die Frauen nicht viel für den Zusammenhalt im Verein getan. Das lag aber wahrscheinlich an der Führung der Frauen.
Ich bedauere es sehr, dass die Mädchen weg sind.
Uriah_Heep
 
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 10:34

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon DIE_SECHS » Do 25. Jul 2013, 23:22

Wenn man keine Ahnung hat,.......!
DIE_SECHS
 
Beiträge: 11216
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 23:25

Re: Neues aus den Medien über LOK

Beitragvon muldental_power » Fr 26. Jul 2013, 17:07

Uriah_Heep hat geschrieben:3913.msg687274#msg687274 date=1374775116]
Ich kann @flinte nur von ganzem Herzen zustimmen. Allerdings sehe ich auch einen gewissen Chauvinismus der sich im Forum ausdrückte. Da kam die Misswirtschaft durch den Sponsor und Vorstandsmitglied gerade recht und man hatte einen relativ unverfänglichen Grund, die Mädchen zu eliminieren. Die haben sich meiner Meinung nach aber auch nicht gerade heftig gewehrt. Nach meiner Meinung haben die Frauen nicht viel für den Zusammenhalt im Verein getan. Das lag aber wahrscheinlich an der Führung der Frauen.
Ich bedauere es sehr, dass die Mädchen weg sind.

Sicherlich ist es schade, dass die Maedels weg sind, demzufolge auch weniger Mitglieder und Mitgliedsbeitraege, ok.
Wo ich aber widersprechen muss, ist, dass die Maedels nichts zum Zusammenhalt getan haben!  Wer war sehr, sehr oft bei den Maennern als Zuschauer anwesend?  Die Maedels!
Und wie sah es anders herum aus?  Null Komma nix, sogar als sie in der 1.Bundesliga spielten.
muldental_power
 
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 13:33

Vorherige

Zurück zu Aktuelles zu den Lok Damen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron